Alle Storys
Folgen
Keine Story von IDG ChannelPartner mehr verpassen.

IDG ChannelPartner

Käufer von CD-Rohlingen greifen zunehmend zu Markenprodukten

München (ots)

- "ComputerPartner": Markt für optische Speichermedien boomt 
   - Fulminanter Start für beschreibbare DVDs mit europaweit 12,5
     Millionen verkauften Scheiben in 2002 
   - Neuer DVD-Brenner von Pioneer beherrscht beide Standards
Optische Speichermedien boomen: 2002 steigerten die Deutschen
ihren Verbrauch beschreibbarer CDs im Vergleich zum Vorjahr um rund
28 Prozent. Damit kaufte im Durchschnitt jeder Bundesbürger im
vergangenen Jahr sechs CD-Rohlinge. Wie die IT-Fachhandelszeitschrift
"ComputerPartner" (Ausgabe 23/2003) unter Berufung auf Zahlen des
Spezialisten für Speichermedien Memorex weiter berichtet, greifen die
Käufer dabei zunehmend zu Markenprodukten: Konnten die
No-Name-Hersteller 2001 noch einen Marktanteil von fast 49 Prozent
für sich beanspruchen, so sank dieser Anteil im vergangenen Jahr auf
rund 34 Prozent. Den größten Absatzeinbruch mit rund vier Prozent
musste dabei der Lieferant für Speichermedien Emtec hinnehmen.
In der Gunst der Anwender legten auch DVD-Rohlinge fulminant zu:
Während 2001 die Verkäufe von Speichermedien auf DVD-Basis praktisch
keine Rolle spielten, wurden 2002 weltweit schon 53 Millionen Medien
abgesetzt. Davon verbuchten DVD-(Minus-)R-Scheiben mit knapp 60
Prozent im Markt den Löwenanteil für sich. DVD+Rs erreichten den
zweiten Platz mit knapp 15 Prozent und DVD-RAMs, ein besonders auf
dem asiatischen Markt gängiger Standard, erzielten immerhin noch
knapp elf Prozent Marktanteil. Erstmals bringt nun laut
"ComputerPartner" auch Pioneer, bislang der eifrigste Verfechter des
Minus-R-Standards mit dem neuen DVD-Brenner A06 ein Gerät auf den
Markt, das sowohl DVD-Rs als auch DVD+Rs brennen kann.
Für Rückfragen
Hans-Jürgen Humbert
Redaktion "ComputerPartner"
Tel. 089/ 360 86-875
Fax: 089/ 360 86-389

Original-Content von: IDG ChannelPartner, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IDG ChannelPartner
Weitere Storys: IDG ChannelPartner