Cisco-Geschäftsführer Andreas Dohmen im Gespräch mit ComputerPartner: Cisco will den Deutschen Vertrieb beibringen
(ots)Im Herbst startet der Netzwerkanbieter die Sales Campus Initiative / Für die politische Führung fordert Dohmen einen Reformer, der wie ein Unternehmer denkt/ Komfortable Anwendungen wie E-Banking, E-Shopping, Haushaltsautomatisierung und Videoüberwachung sind keine Zukunftsmusik mehr
München, 20. August 2003 Damit der stotternde Konjunkturmotor wieder anspringt, müssen Deutsche im Vertrieb besser werden. Viele der Ideen, die da sind, werden nicht optimal vermarktet, kritisiert Andreas Dohmen, Geschäftsführer Cisco Systems GmbH, gegenüber der IT-Fachhandelszeitschrift ComputerPartner (Ausgabe 34/2003, EVT: 21. August 2003). Die Amerikaner seien sehr viel weiter, in Deutschland dagegen könne man Vertrieb nicht wirklich lernen, so der 42-Jährige. Um gute Vertriebsleute auszubilden, die laut Dohmen hierzulande weiter Mangelware sind, startet Cisco im Herbst 2003 die Sales Campus Initiative. Dohmen: Wir werden im Herbst im kleinen Rahmen und ganz praxisnah Workshops in unseren Niederlassungen anbieten, in denen Studenten von Natur- und Ingenieurswissenschaften Vertriebs- und Marketingstrategien erlernen können.
Der Deutschland-Geschäftsführer des weltweit größten Netzwerkherstellers fordert von der Industrie insgesamt mehr Bereitschaft und Mut, neue Ideen und Technologien auszuprobieren. Als politische Führungskraft sei ein Reformer gefragt, der wie ein Unternehmer denkt. Nicht nur Kostensenkungspotenziale müssten aufgespürt und aufgeräumt, sondern auch notwendige strukturelle Änderungen vorgenommen werden, wünscht sich Dohmen. Dazu gehört nach Ansicht des Cisco-Chefs auch der Mut, bei den Reformen des Steuersystems, Gesundheitssystems und Sozialsystems unpopuläre Entscheidungen zu treffen.
Für die Cisco Systems GmbH in Hallbergmoos sieht Dohmen im ComputerPartner-Interview trotz der derzeitigen Sparsamkeit der Deutschen noch Wachstumsmöglichkeiten. So habe die Breitbandverkabelung sowohl auf Verbraucher-, als auch auf Unternehmensseite noch erhebliches Potenzial: Hochgeschwindigkeitszugänge ermöglichen uns bald, alles aus einer Hand zu kaufen und gleichzeitig zu nutzen: Telefon, Fernsehen und Internet, so der Cisco-Deutschland-Chef. Komfortable Anwendungen wie E-Banking, E-Shopping, Haushaltsautomatisierung und Videoüberwachung seien hierzulande keine Zukunftsmusik mehr.
Für Rückfragen: Damian Sicking, Chefredaktion ComputerPartner, Tel. 089/ 360 08-387, Fax 089/ 360 86-389
ots-Originaltext: ComputerPartner
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