Nur wenig Unterhaltungselektronik wird über das Internet verkauft
München (ots)
Nur jeder Fünfte erwirbt Fernseher & Co. per Mausklick / Konsumenten wollen sich persönlich von den Geräten überzeugen / Online-Händler können aber mit ausführlichem Informationsangebot bei den Kunden punkten
München, 22. Juli 2004 - Europäer kaufen Fernseher, DVD-Player oder Spielekonsolen nicht im Internet. Nur jeder 20. (fünf Prozent) erwirbt Unterhaltungselektronik tatsächlich per Mausklick - und damit werden in diesem Jahr gerade einmal drei Prozent des europäischen Handelsvolumens mit Unterhaltungselektronik über das Netz gemacht. Dies berichtet die Handelszeitschrift ComputerPartner in ihrer aktuellen Ausgabe (30/2004) unter Berufung auf eine Studie von Forrester Research. Der Grund: Nur im Ladengeschäft könne sich der Konsument tatsächlich von den Qualitäten der verschiedenen Geräte überzeugen, erklärt Helen Umwando, Analystin des Research-Instituts.
Gleichzeitig aber wird das Internet überproportional gerade von den Käufern der Unterhaltungselektronik zur Informationsbeschaffung genutzt. Laut Studie informieren sich 54 Prozent der potenziellen Käufer im Internet über Produktvergleiche und Tests zur Unterhaltungselektronik - bei allen anderen Produktgruppen sind es nur 31 Prozent. Online-Händler können hier profitieren: Wer auf seiner Website ausführliche und kundenorientierte Informationen über die Produkte der Unterhaltungselektronik anbietet, kann nach Meinung der Experten die Kaufentscheidung positiv beeinflussen, auch in seinem Webshop, so ComputerPartner.
Für Rückfragen: Bärbel Zöger, Redaktion ComputerPartner, Tel. 089/ 360 08-388, Fax 089/ 360 86-389
ComputerPartner, die Handelszeitschrift für Informationstechnologie, Telekommunikation und Consumer Electronics, ist eine Publikation der IDG Business Verlag GmbH in München, einer Tochtergesellschaft des weltweit größten Fachverlages für IT-Informationen, der International Data Group (IDG) in Boston, Massachusetts, USA
ots-Originaltext: ComputerPartner
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7201
Original-Content von: IDG ChannelPartner, übermittelt durch news aktuell