Alle Storys
Folgen
Keine Story von RTL Deutschland GmbH mehr verpassen.

RTL Deutschland GmbH

RTL Deutschland baut Vorsprung auf ProSiebenSat.1 weiter aus

Köln (ots)

Trotz Olympia: Beste August-Marktanteile seit fünf Jahren für RTL / Neue Rekorde für ntv und RTL Up / RTL+ nach Nutzungsvolumen die Nummer 1 bei 14-49 und 14-29

Vorsprung ausgebaut: Bei den 14- bis 59-Jährigen erzielt RTL Deutschland im August einen Marktanteil von 25,2 Prozent und damit einen neuen Rekord-Abstand für diesen Monat von 6,2 Prozent auf den Wettbewerber ProSiebenSat.1 (MA P7S1: 19,0%). Beim Gesamtpublikum erreicht RTL Deutschland 20,4 Prozent Marktanteil - der Vorsprung auf die Konkurrenz ist mit 6,5 Prozent ebenfalls auf Rekordniveau (MA P7S1: 13,9%). Auch im Zeitraum Januar bis August liegt RTL Deutschland sowohl bei 14-59 (MA: 26,7%) als auch bei 3+ (MA: 21,7%) so deutlich vor der privaten Konkurrenz wie niemals zuvor (MA P7S1: 19,5 % bzw. 14,0%).*

Der Sender RTL verzeichnet in allen relevanten Zielgruppen den erfolgreichsten August seit fünf Jahren. Bei den 14- bis 59-Jährigen liegt der Marktanteil bei 9,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen bei 10,3 Prozent und beim Gesamtpublikum bei 7,6 Prozent (08/2019: 10,0%, 11,6% bzw. 7,7%).

ntv erreicht im August sowohl bei den 14- bis 59-Jährigen als auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 1,4 bzw. 1,8 Prozent die stärksten August-Marktanteile seit Senderbestehen. Auch RTL Up kann in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit 1,7 Prozent Marktanteil einen neuen Rekord-August verbuchen.

Im August erzielt RTL+ mit 46,50 Millionen bei den 14- bis 49-Jährigen bzw. 14,76 Millionen Stunden in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen wieder das höchste Nutzungsvolumen aller von der AGF ausgewiesenen Anbieter. Bei 14-49, beim Gesamtpublikum (63,23 Mio. Stunden) und bei 14-59 (55,48 Mio. Stunden) verbucht die All Inclusive Entertainment App von RTL Deutschland zugleich neue Alltime-Highs mit Blick auf das Nutzungsvolumen.

Seit Jahresbeginn erfolgt die Quotenausweisung nach dem neuen AGF Bewegtbildstandard. Damit wird die Messung der Quoten um zwei wesentliche Kriterien erweitert: Es werden nun auch Personen in Haushalten berücksichtigt, die über kein TV-Gerät verfügen und Inhalte via Tablet, Smartphone oder Laptop sehen. Zusätzlich wird der 24/7-Livestream des linearen TV-Programms auf allen Endgeräten in die TV-Quote miteinbezogen. Ab sofort veröffentlicht RTL Deutschland endgültig gewichtete Quotenausweisungen nach dem neuen AGF Bewegtbildstandard, und damit ein paar Tage später als bisher.

*Vorjahresvergleiche seit Bestehen der ProSiebenSat.1 Gruppe 2000

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; Intervall-Daten = nutzungsbezogen; Sendestamm-Analysen = produktbezogen; endgültig gewichtete Daten, 1.1.2017 bis 18.8.2024 konsolidierte Daten

Pressekontakt:

Anna Velken
Kommunikation RTL Deutschland
Telefon: 0221 / 45674305
anna.velken@rtl.de

Original-Content von: RTL Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: RTL Deutschland GmbH
Weitere Storys: RTL Deutschland GmbH
  • 31.07.2024 – 11:30

    RTL+ bei Sky Stream / RTL Deutschland und Sky Deutschland erweitern Partnerschaft

    Köln / München (ots) - Mit dem heutigen Start von Sky Stream wird die erfolgreiche Partnerschaft von Sky Deutschland und RTL Deutschland erweitert. Nachdem RTL+ im Rahmen der Partnerschaft über Sky Q bereits verfügbar ist, können darüber hinaus ab sofort auch Kunden mit Sky Stream ganz einfach und direkt auf das umfangreiche Angebot des Streamingdiensts von RTL ...

  • 02.07.2024 – 10:40

    RTL Data: Karin Immenroth verlässt RTL Deutschland und stellt sich neuer Herausforderung

    Köln (ots) - Nach fünf Jahren an der Spitze von RTL Data als Chief Data & Analytics Officer von RTL Deutschland hat sich Karin Immenroth dazu entschlossen, das Unternehmen zu verlassen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Unter der Führung von Karin Immenroth entwickelte sich RTL Data zu einem zentralen Competence Center für alle Datenthemen ...