Alle Storys
Folgen
Keine Story von RTL Deutschland GmbH mehr verpassen.

RTL Deutschland GmbH

Premiere im deutschen Fernsehen
RTL Deutschland verankert KI-gestützte Promotion-Inhalte strukturell im Programm

Köln (ots)

RTL Deutschland beschreitet mit Blick auf innovative Technologien neue Wege und implementiert bei der Produktion von Promotion-Inhalten erstmalig strukturell künstliche Intelligenz. Damit setzt das Unternehmen einen visionären Meilenstein in der deutschen TV-Landschaft. Die KI-generierten Werbetrenner, die redaktionelle Inhalte von Werbeblöcken trennen, sind ab sofort im Pay-TV auf RTL Crime, RTL Living und RTL Passion zu sehen. Im nächsten Schritt soll die Technologie ebenfalls im Free TV ausgerollt werden, auf Sendern wie NITRO oder RTL Up. Auch bei Einspielern zur Weihnachtskampagne von RTL Super wird ab November KI zum Einsatz kommen.

Die Visualisierung der Trailer erfolgt mithilfe der Text-to-Video-Technologie, entwickelt vom Bertelsmann-Partner Runway. Basierend auf den Textbeschreibungen der Kreativteams generiert die KI visuelle Inhalte, während die gestalterische Handschrift der Mitarbeitenden weiterhin im Mittelpunkt der Produktion steht.

Thorsten Braun, Chief Marketing, Brand & Consumer Products Officer: "Ein besonderes Augenmerk liegt für uns auf der Qualität der KI-generierten Spots, die dank Upscaling auf TV-Sendestandard gebracht werden. Ziel ist es, kreative Möglichkeiten in der Produktion von Promotion-Inhalten zu steigern, ohne Kompromisse bei der gewohnten Qualität einzugehen, für die wir bekannt sind."

Oliver Schablitzki, Bereichsleiter Multichannel: "Die Produktion von Werbetrennern ist für RTL Deutschland ein weiterer Schritt, um KI-generierte Inhalte effizient und sinnvoll in unseren Arbeitsalltag zu integrieren und strukturell im Unternehmen zu verankern. Unsere Spartensender bieten hierbei die optimale Plattform für die Erprobung des neuen Tools."

Neuigkeiten und Informationen im RTL Media Hub

Im Media Hub unter media.rtl.com finden Journalist:innen alle Neuigkeiten und Informationen von RTL Deutschland und der RTL Group. Abonnieren Sie einfach nach der Registrierung auf Ihrer Profilseite die Marken und Interessen, zu denen Sie Pressemitteilungen und Highlight-Newsletter erhalten möchten. Außerdem finden Sie hier u.a. exklusive Preview-Videos, Bildproduktionen der Formate sowie O-Töne von Verantwortlichen und Protagonist:innen.

Pressekontakt:

Sabine Kreft: VP Kommunikation Kids, Consumer Products & Multichannel RTL Deutschland | T: +49 221-456-51010 | sabine.kreft@rtl.de

Original-Content von: RTL Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: RTL Deutschland GmbH
Weitere Storys: RTL Deutschland GmbH
  • 26.09.2024 – 12:03

    "Doc Fleck PLUS": Gruner + Jahr entwickelt neues Mitglieder-Angebot mit Dr. Anne Fleck

    Köln (ots) - Unter dem Titel "Doc Fleck PLUS" launcht das RTL-Tochterunternehmen Gruner + Jahr das neue digitale Mitgliederangebot der renommierten Präventiv- und Ernährungsmedizinerin Dr. Anne Fleck. Highlights des neuen Angebots sind individualisierbare Rezepte, crossmediale Alltagstipps, das "Fleck-xikon" zur ...

  • 09.09.2024 – 09:42

    RTL Deutschland baut Vorsprung auf ProSiebenSat.1 weiter aus

    Köln (ots) - Trotz Olympia: Beste August-Marktanteile seit fünf Jahren für RTL / Neue Rekorde für ntv und RTL Up / RTL+ nach Nutzungsvolumen die Nummer 1 bei 14-49 und 14-29 Vorsprung ausgebaut: Bei den 14- bis 59-Jährigen erzielt RTL Deutschland im August einen Marktanteil von 25,2 Prozent und damit einen neuen Rekord-Abstand für diesen Monat von 6,2 Prozent auf den Wettbewerber ProSiebenSat.1 (MA P7S1: 19,0%). ...