Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
DEUTSCHLAND RUNDET AUF: Netto-Kunden unterstützen Spendeninitiative
Maxhütte-Haidhof (ots)
- Konzept: Kunden spenden kleine Summen für große Wirkung - Transparenz: Aktuelle Spenden unterstützen die ELTERN-AG
Als Partner von DEUTSCHLAND RUNDET AUF freut sich Netto Marken-Discount über die positive Resonanz der Kunden auf die Spendeninitiative. Immer mehr Kunden des Lebensmittel-Discounters nutzen ihren Einkauf, um gleichzeitig mit wenigen Cents soziale Projekte in Deutschland zu unterstützen. Insgesamt wurde im März 2012 bundesweit über 2 Millionen Mal an den Kassen aller teilnehmender 15 Handelspartner "aufgerundet": Auf diese Weise haben deutsche Verbraucher für das erste Spendenprogramm ELTERN-AG 95.000 Euro gespendet.
"Die Rückmeldung unserer Kunden zu der nachhaltigen Initiative ist bundesweit positiv. Wir sind überzeugt, dass die Spendenbereitschaft an unseren Kassen mit zunehmender Bekanntheit von DEUTSCHLAND RUNDET AUF weiter steigen wird", so Franz Pröls, Geschäftsführer von Netto Marken-Discount, zu der langfristig angelegten Partnerschaft.
Als offizieller Partner gibt Netto Marken-Discount seinen Kunden in über 4.000 Filialen seit dem 1. März 2012 die Chance, bei jedem Einkauf mit wenigen Cents soziale Projekte in Deutschland zu unterstützen. Nach den Worten "Aufrunden bitte!" wird der Einkaufsbetrag auf den nächsthöheren 10-Cent-Betrag aufgerundet. Zum Start der Aktion steht die Unterstützung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher im Fokus der Spendeninitiative.
Christian Vater, Gründer und Geschäftsführer von DEUTSCHLAND RUNDET AUF, ist beeindruckt von der Spendenbereitschaft der deutschen Verbraucher: "Innerhalb nur eines Monats haben über 2 Millionen Menschen beim Einkaufen aufgerundet. Dank ihnen ist es gelungen, bereits mehr als ein Drittel des ersten Spendenprogramms - der ELTERN-AG - zu finanzieren. Ein tolles Ergebnis, das zeigt, dass wir mit kleinen Cents wirklich Großes in Deutschland bewirken können." DEUTSCHLAND RUNDET AUF wird die ELTERN-AG insgesamt mit 245.000 Euro unterstützen. Mit den Spendengeldern werden 75 neue Standorte finanziert, um 600 junge Mütter und Väter in ihrer Elternrolle zu unterstützen und ihnen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.
Ein Spendenticker zeigt ab sofort unter www.deutschland-rundet-auf.de das aktuelle Gesamt-Spendenvolumen der Spendeninitiative an, das seit Aufrundungsstart bei allen teilnehmenden Handelspartnern erzielt wurde. Darüber hinaus können interessierte Verbraucher auf der Website verfolgen, wie häufig an den Kassen der Handelspartner bereits aufgerundet wurde. Zusätzlich zeigt ein Spendenprojekt-Barometer den aktuellen Spendenstand des jeweils geförderten Spendenprojekts an.
Netto und Nachhaltigkeit
Der Lebensmittel-Discounter konzentriert sich im Rahmen seiner nachhaltigen Unternehmenskultur auf vier Schwerpunkte: gesellschaftliches sowie soziales Engagement, eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen bzw. Energien sowie die Ausrichtung der Einkaufsleitlinien an Nachhaltigkeitsaspekten.
Netto Marken-Discount im Profil
Netto Marken-Discount gehört mit einem Umsatz von 10,4 Milliarden Euro, ca. 4.000 Filialen und insgesamt über 70.000 Mitarbeitern zu den TOP 3 im deutschen Discount-Segment. Darüber hinaus bietet Netto Marken-Discount seinen Kunden mit über 3.500 Artikeln das größte Lebensmittel-Sortiment in der Discount-Branche. Das expandierende Unternehmen wird zahlreiche weitere Märkte eröffnen, so dass für die kommenden Jahre von einem wachsenden Bedarf an Mitarbeitern und Auszubildenden auszugehen ist.
Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
Fax.: 09471-320-6999
E-Mail: presse@netto-online.de
www.netto-online.de
Original-Content von: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell