Alle Storys
Folgen
Keine Story von Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG mehr verpassen.

Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG

Netto setzt auf Mehrweg-Box für Bedientheken: Reduktion von 20 Tonnen Verpackungen

Ein Dokument

Die Reduktion von Plastik und Verpackungen hat für Netto hohe Priorität. So setzen wir ab dem 15. Juli bei unseren Bedientheken für Fleisch und Wurst auf eine Mehrwegbox: Dadurch lassen sich 20 Tonnen Verpackungen jährlich einsparen. Mehr Details entnehmen Sie gern unserer Pressemitteilung.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Mehrweg-Dose statt Kunststoffverpackung: Verpackungsreduktion im Fokus

Netto Marken-Discount reduziert Fleisch- und Wurstverpackungen durch Mehrwegbox an allen Bedientheken

- Innovativ: Einziger Discounter mit Mehrwegdose für Fleisch- und Wurstartikel
- Nachhaltig: Neue Box spart rund 20 t Tonnen Kunststoff- und Papierverpackung 
  jährlich
- Flächendeckend: Dose in allen Netto-Filialen mit Bedientheken nutzbar

Maxhütte-Haidhof, im Juli 2019: Netto Marken-Discount setzt auf Mehrweg: Ab Mitte Juli haben Kunden in allen rund 400 Netto-Filialen mit Bedientheke in Süd- und Ostdeutschland die Möglichkeit, frische Fleisch- und Wurstartikel in nachhaltigeren Mehrwegboxen zu transportieren. Als erster Lebensmittel-Discounter trägt Netto mit diesem Angebot dazu bei, die Abfallbelastung durch Kunststoff- oder Papierverpackungen zu reduzieren und Ressourcen zu schonen. So lassen sich mit Hilfe der Mehrwegdose pro Jahr rund 20 Tonnen Verpackungen einsparen. Das Prinzip ist einfach, praktisch und umweltfreundlich: Kunden erhalten die Mehrwegdose zusammen mit ihren Fleisch- und Wurstartikeln an der Bedientheke und können sie wiederverwenden. Über ein Tablett können die mitgebrachten Dosen wieder mit frischen Fleisch- und Wurstwaren befüllt werden.

"Derzeit fallen in Deutschland laut Umweltbundesamt jährlich rund 220 Kilogramm Verpackungen pro Kopf an. Um die Umweltbelastung durch Produkt- und Transportverpackungen zu reduzieren, sucht Netto Marken-Discount bei seinen Eigenmarken deshalb schon seit Jahren konsequent nach Möglichkeiten zur Verpackungsvermeidung - und ist damit immer wieder Vorreiter im Branchenumfeld", so Christina Stylianou, Leiterin Netto-Unternehmenskommunikation. "Viele Menschen treibt das Thema Verpackung um. Mit den Mehrwegboxen für die Frischetheke haben sie die Möglichkeit selbst aktiv zur Vermeidung von Verpackung beizutragen. So wird umweltschonendes Verhalten ganz einfach", sagt Dr. Marina Beermann, vom WWF Deutschland. Bereits seit 2015 zählt das Thema Verpackungen auch zu den Schwerpunktthemen der Partnerschaft für Nachhaltigkeit mit der Natur- und Umweltschutzorganisation WWF Deutschland. Gemeinsam mit dem WWF ist es das Ziel von Netto, bei den Eigenmarkenprodukten ganz auf Verpackung zu verzichten, sie zu reduzieren, besser recycelbar zu machen und sie zunehmend aus recyceltem Material herzustellen.

Fleisch und Wurstartikel nachhaltiger verpackt

Seit März dieses Jahres verkauft Netto Marken-Discount zudem in allen Filialen mit SB-Fleisch- und Wurstangebot (außer Netto City-Filialen) zwölf Wurstartikel in neuen Pre-Pack-Frischeverpackungen. Darin bleibt nicht nur die Wurst länger frisch, sondern es werden rund 20 Prozent weniger Kunststoff verbraucht als für herkömmliche Verpackungen. Bis zu 60 Prozent Kunststoff spart Netto seit 2018 sogar bei ausgewählten SB-Fleischartikeln ein, die statt in einer Kunststoffschale in einer sogenannten FlatSkin-Verpackung erhältlich sind. Seit Ende 2018 ist zudem ein Großteil der SB-Geflügelfleischprodukte von Netto in leichteren Verpackungen mit reduziertem Plastikanteil erhältlich, die pro Jahr fast 13 Tonnen Plastik einsparen.

Größte Mehrweggetränkeauswahl aller Discounter

Netto Marken-Discount setzt nicht nur im Zusammenhang mit seinen neuen Boxen für frische Fleisch- und Wurstartikel voll auf Mehrweg. Mit aktuell rund 2.000 verschiedenen Mehrweggetränken - rund die Hälfte des gesamten Getränkesortiments - finden Kunden bei Netto die größte Mehrweggetränkeauswahl im gesamten Discountbereich. Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei Netto Marken-Discount auf www.netto-online.de/nachhaltigkeit.

Netto Marken-Discount im Profil:

Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.200 Filialen, rund 75.150 Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 13,1 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur - dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines nachhaltigen Engagements unterstützt Netto zum Beispiel auch die Spendeninitiative "Deutschland rundet auf". Mit über 4.900 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.

Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail:  presse@netto-online.de
www.netto-online.de
Weitere Storys: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Weitere Storys: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG