Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Ausbildungsoffensive 2022: Netto Marken-Discount bietet über 2.000 Ausbildungsplätze in 20 Ausbildungsberufen
Ein Dokument
Ausbildung gesucht? Karriere gefunden!
Netto Marken-Discount bietet über 2.000 Ausbildungsplätze in 20 Ausbildungsberufen
Maxhütte-Haidhof, im Februar 2022 – In Deutschland sind jedes Jahr über 465.000 junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz*. Netto Marken-Discount sucht auch in diesem Jahr motivierte und talentierte Nachwuchskräfte. Im Rahmen seiner jährlichen Ausbildungsoffensive bietet der Lebensmittelhändler über 2.000 Ausbildungsstellen in insgesamt 20 verschiedenen Ausbildungsberufen an. Auf die jungen Talente warten dabei individuelle Betreuung und Förderung sowie vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und abwechslungsreiche Aufgaben in einem der größten Ausbildungsbetriebe im deutschen Einzelhandel – und das Ganze zudem in einer zukunfts- und krisensicheren Branche. Sehr gute Ausbildungsleistungen honoriert Netto nach erfolgreichem Abschluss zudem mit einer garantierten Übernahme.
Netto Marken-Discount zählt mit 84.000 Mitarbeitenden und 5.300 Auszubildenden zu einem der größten Ausbildungsbetriebe im deutschen Einzelhandel. Nachwuchs- und Talentförderung haben bei Netto einen sehr hohen Stellenwert. Neben vielseitigen Aufgaben- und Verantwortungsbereichen garantiert die Ausbildung bei Netto eine langfristige berufliche Perspektive bei stetiger persönlicher Weiterentwicklung.
„Die Förderung unserer Nachwuchskräfte liegt uns besonders am Herzen. Mit unserer Ausbildungsoffensive möchten wir jungen Menschen einen erfolgreichen Start in die Arbeitswelt ermöglichen und sie mit Aussicht auf einen sicheren Job in einer zukunftsorientierten Branche aktiv begleiten“, sagt Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount.
Einsteigen und Aufsteigen: 20 Ausbildungsberufe bei Netto
Vielfalt wird bei Netto großgeschrieben. Dies spiegelt sich auch in den 20 verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten wider. Neben einer Ausbildung zum/r Kaufmann/-frau im Einzelhandel, bietet Netto zum Beispiel auch Ausbildungsstellen zum/r Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement, Kaufmann/-frau für Büromanagement oder zur Fachkraft für Lagerlogistik an. Je nach Spezialisierung erfolgt die Ausbildung dabei entweder in einer der bundesweit über 4.260 Netto-Filialen oder in der Netto-Zentrale in Maxhütte-Haidhof bei Regensburg sowie einer von 19 weiteren Niederlassungen in ganz Deutschland. Für diejenigen, die ihren Fokus auf eine stärker akademisch geprägte Ausbildung legen, stehen bei Netto zusätzlich zwei Abiturientenprogramme und fünf duale Bachelor-Studiengänge zur Auswahl.
Ausbildungsplatz in zukunftssicherer Branche
Ab dem ersten Tag ihrer Ausbildung bei Netto werden die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter intensiv durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen, Führungskräfte und Betriebsräte begleitet. Für vertrauliche Gespräche haben zudem die Azubi-Ombudspersonen stets ein offenes Ohr. Gezielte Weiterbildungsangebote während der Ausbildung und eine Übernahmegarantie in ein unbefristetes Anstellungsverhältnis für Auszubildende mit sehr guten praktischen und theoretischen Leistungen sind die Basis für einen gelungenen Karriere-Start nach einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss: Führungspositionen besetzt das Unternehmen bevorzugt mit motivierten Talenten aus den eigenen Reihen.
Netto-Karriere: Einfach ausgezeichnet!
Für seine hohe Ausbildungsqualität und karrierefördernden betrieblichen Rahmenbedingungen wird Netto seit Jahren wiederholt ausgezeichnet, zum Beispiel mit den Siegeln „Faire Ausbildung“ (Absolventa/trendence), „Höchste Fairness im Job“ (Focus Money) und „TOP Karrierechancen“ (Focus Money). 2021 wurde Netto erneut vom Wirtschaftsmagazin Capital das Prädikat „Beste Ausbilder Deutschlands“ verliehen. Zusätzlich ist Netto Mitglied der Initiative „Fair Company“ (karriere.de).
Mehr Informationen zum Thema „Karriere bei Netto“ unter www.netto-online.de/karriere
* Quelle Statista: Beliebteste Ausbildungsberufe in Deutschland 2020
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/156966/umfrage/beliebteste-ausbildungsberufe-top-20/
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit über 4.260 Filialen, rund 84.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 14,6 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kundinnen und -Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.300 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG Christina Stylianou Tel.: 09471-320-999 E-Mail: presse@netto-online.de www.netto-online.de