Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Bio-Auswahl zu günstigen Preisen bei Netto Marken-Discount
Ein Dokument
Nachhaltiger Einkaufen zu günstigen Preisen
Lust auf Bio? Dann geh doch zu Netto!
Maxhütte-Haidhof, Januar 2023 – Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher kaufen aufgrund anhaltender Inflation und steigender Energie- und Lebenshaltungskosten ihre Bio-Lebensmittel nicht mehr im Fachmarkt, sondern beim Discounter [1]. Mit seiner Eigenmarke BioBio und der Biofachmarke NATURKIND bietet Netto Marken-Discount seinen Kundinnen und Kunden ein vielfältiges Angebot an Produkten aus ökologischer Erzeugung – unabhängig vom Haushaltsbudget. Mit insgesamt bis zu 400 bio-zertifizierten Eigenmarken- und Fachmarkenartikeln unter BioBio und NATURKIND sowie weiteren Bio-Marken gehört Netto zu den größten Bio-Händlern Deutschlands und ermöglicht so eine nachhaltigere und bewusstere Ernährung für preisbewusste Verbraucherinnen und Verbraucher.
Mehr Nachhaltigkeit auf dem Teller mit BioBio
Die BioBio-Eigenmarkenprodukte wurden mehrfach von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) ausgezeichnet und entsprechen den Richtlinien der EU-Bio-Verordnung – leicht erkennbar am aufgebrachten EU-Bio-Siegel. Viele der Eigenmarkenartikel tragen außerdem das Panda-Logo des WWF (World Wide Fund for Nature) auf der Verpackung: Netto und WWF wollen Verbraucherinnen und Verbraucher motivieren, sich für nachhaltiger erzeugte Produkte zu entscheiden. Mit dem WWF-Panda kennzeichnet Netto deshalb die Eigenmarken-Produkte, die anerkannte Umweltstandards (EU-Biosiegel, MSC, FSC oder Blauer Engel) erfüllen und entsprechend durch unabhängige Prüforganisationen zertifiziert sind. Bei Bio-Produkten prüft der WWF zusätzlich die regionale wasser- und länderspezifische Sozialsituation. Das Netto Bio-Sortiment erstreckt sich über alle Warenbereiche in den bundesweit 4.280 Filialen.
Natürlich Bio mit NATURKIND
Mit NATURKIND stärkt Netto Marken-Discount seine Bio-Kompetenz zusätzlich. So wird mit NATURKIND eine hochwertige Bio-Fachmarkenalternative mit ganzheitlichem Nachhaltigkeitsanspruch preisbewusst angeboten. Die NATURKIND-Artikel werden im Einklang mit Natur, Tier und Mensch erzeugt und stammen zu 100 Prozent aus kontrolliert ökologischer Landwirtschaft. Aktuell finden Kundinnen und Kunden bis zu 80 NATURKIND-Artikel in allen Warenbereichen im Netto-Regal. Viele der Artikel tragen zusätzliche Nachhaltigkeitssiegel wie FAIRTRADE. Als Zeichen für einen hohen Nachhaltigkeitsanspruch der Produkte ist zudem auf zahlreichen NATURKIND-Artikeln ebenfalls der WWF-Panda zu finden. Darüber hinaus werden viele der NATURKIND-Artikel nach den Richtlinien ökologischer Anbauverbände (z. B. Naturland e.V., Bioland e.V. oder Biopark e.V.) erzeugt und gehen damit deutlich über den EU-Bio-Standard hinaus. Auch optisch ein Hingucker: Die NATURKIND-Produkte sind ganz leicht an der Wimmelbild-Optik und grüner Farbe der Verpackung erkennbar.
Weitere Informationen zu dem Bio-Angebot von Netto finden Sie hier.
Mehr über die Biofachmarke NATURKIND erfahren Sie hier.
WWF Deutschland
Der WWF Deutschland ist Teil der internationalen Umweltschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF). Seit 60 Jahren arbeitet das WWF-Netzwerk rund um den Globus daran, die Umweltzerstörung zu stoppen und eine Zukunft zu gestalten, in der Mensch und Natur in Einklang miteinander leben. In mehr als 1.300 nationalen und internationalen Projekten setzt sich der WWF Deutschland aktuell für den Erhalt der biologischen Vielfalt.
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit über 4.280 Filialen, rund 81.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 14,7 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kundinnen und -Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.480 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.
[1] https://www.gfk.com/de/presse/gfk-zweiter-nachhaltigkeitsindex-august-2022
Pressekontakt: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG Christina Stylianou Tel.: 09471-320-999 E-Mail: presse@netto-online.de www.netto-online.de