Alle Storys
Folgen
Keine Story von Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG mehr verpassen.

Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG

Netto Marken-Discount unterstützt die Peter Maffay Stiftung

Ein Dokument

Netto Marken-Discount unterstützt die Peter Maffay Stiftung:

Drachenstarkes Engagement für Kinder und Jugendliche

  • Spendenstart am 29. Mai: Netto unterstützt Peter Maffay Stiftung 14 Wochen lang mit Kassen- und Pfandspenden von Kundinnen und Kunden
  • Ehrenamtlicher Einsatz: Peter Maffay am 31. Mai an Netto-Kasse in Essen
  • Kindertag am 01. Juni: Netto verdoppelt alle tagesaktuellen Spenden

Maxhütte-Haidhof, im Mai 2023. In Deutschland sind über 2,8 Millionen Kinder und Jugendliche armutsgefährdet – das ist in etwa jeder fünfte junge Mensch. Hier möchte Netto Marken-Discount einen Beitrag leisten: Vom 29. Mai bis zum 3. September unterstützt der Lebensmittelhändler zusammen mit den Pfand- und Kassenspenden seiner Kundinnen und Kunden die Peter Maffay Stiftung sowie deren Tabalugahäuser. Die Häuser bieten sozial benachteiligten sowie traumatisierten Kindern und Jugendlichen eine Auszeit vom Alltag in einem naturnahen Umfeld.

40 Jahre Tabaluga: Netto-Aktionen zum Geburtstag

Neben dem 14-wöchigen Spendenzeitraum, hat sich Netto, passend zum 40. Geburtstag des kleinen grünen Drachen, Aktionen ausgedacht, um Kindern und Jugendlichen zu helfen: Am Kindertag, dem 01. Juni, wird jede tagesaktuelle Kassen- und Pfandspende um eine Unternehmensspende des Lebensmittelhändlers verdoppelt. Am 31. Mai wartet auf Kundinnen und Kunden in Essen zudem eine ganz besondere Überraschung: Hier kassiert Peter Maffay ehrenamtlich an einer Netto-Kasse, um auf die gemeinsame Spendenaktion aufmerksam zu machen.

„Es ist mir eine Herzensangelegenheit benachteiligten Kindern und Jugendlichen positive Erfahrungen zu ermöglichen. In unseren Tabalugahäusern können sie dem Alltag entfliehen. Ich freue mich, dass Netto erneut mit den Kassen- und Pfandspenden seiner Kundinnen und Kunden dabei hilft“, so Peter Maffay über die vierzehnwöchige Spendenaktion.

„Netto Marken-Discount engagiert sich mit seiner Spendeninitiative nachhaltig gegen Kinderarmut und gesellschaftliche Benachteiligung. Daher fühlen wir uns mit der Peter Maffay Stiftung sehr verbunden,“ sagt Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation. „Mit der Netto-Spendeninitiative können unsere Kundinnen und Kunden bereits mit kleinen Beträgen Großes bewirken.“ Das zeigt auch die Spendensumme aus dem Vorjahr: 2022 konnte Netto nach dem dreimonatigen Spendenzeitraum insgesamt 484.384,60 Euro an die Stiftung übergeben.

Gratis-Tabaluga-Schultüten zum Schulstart

Wie in den Vorjahren erhalten Erstklässlerinnen und Erstklässler zudem zur Einschulung und gegen Vorlage eines Handzettelcoupons in den Netto-Filialen, eine Gratis-Schultüte mit Snacks und Schulutensilien aus dem Tabaluga-Sortiment. Das exklusive Tabaluga-Kindersortiment ist standartmäßig in allen Filialen erhältlich und fördert mit einem Teil seiner Erlöse verschiedene Projekte der Peter Maffay Stiftung. Erkennbar sind die Artikel am kleinen, grünen Drachen auf der Verpackung.

Netto-Spendeninitiative: Helfen leicht gemacht

Mit dem Wunsch „Einfach aufrunden“ unterstützen Kundinnen und Kunden an den Netto-Kassen ganzjährig die Netto-Spendenpartner bei jedem Einkauf mit 1 bis 10 Cent. Zudem kann der Wert des Pfandbons in den Netto-Filialen gespendet werden. So übernimmt das Unternehmen gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden nachhaltig soziale Verantwortung.

Informationen zur aktuellen Spendeninitiative für die „Peter Maffay Stiftung.“ gibt es unter: https://www.netto-online.de/ueber-netto/Peter-Maffay-Stiftung.chtm

Netto Marken-Discount im Profil:

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.300 Filialen, rund 84.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 15,8 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kundinnen und -Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.600 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.

Pressekontakt:
Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail:  presse@netto-online.de
 www.netto-online.de
Weitere Storys: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Weitere Storys: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG