Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Azubi des Nordens 2023: Netto-Nachwuchskraft Eric Jungmann gewinnt Auszeichnung
Ein Dokument
Azubi des Nordens 2023
Netto-Nachwuchskraft Eric Jungmann gewinnt Auszeichnung
- Kategorie Einzelhandel: Eric Jungmann überzeugt Jury
- Auszeichnung: Preis für herausragende Leistungen während der Ausbildung
- Tradition: Seit mehr als 20 Jahren wird „Azubi des Nordens“ gekürt
Maxhütte-Haidhof/ Bremen, im November 2023 – Mit seiner Begeisterung für den Lebensmitteleinzelhandel und seiner Ausbildung zum Verkäufer überzeugte Netto-Talent Eric Jungmann die Jury in der Kategorie Einzelhandel beim Wettbewerb „Azubi des Nordens“.
Der Preis „Azubi des Nordens“ wird bereits seit über 20 Jahren durch den AGA Unternehmensverbund und das Institut Neue Wirtschaft an jeweils zwei Auszubildende aus Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung, E-Commerce und Einzelhandel verliehen. Vergeben werden zudem der Publikumspreis sowie ein Förderpreis.
Eric Jungmann hat in diesem Jahr seine Ausbildung zum Verkäufer bei Netto Marken-Discount erfolgreich abgeschlossen. „Ich freue mich, dass ich die Jury mit meinem Video in der Kategorie Einzelhandel überzeugen konnte und meinen weiteren Karriereweg mit der Auszeichnung fortsetzen kann“, so die Nachwuchskraft aus Soltau. Der 23-Jährige schaffte es in diesem Jahr bereits unter die besten 100 Auszubildenden bei Netto Marken-Discount. Mit seinem Erfolg bei der Auszeichnung durch die Jury in der Kategorie Einzelhandel kann er nun seine herausragenden Leistungen während der Ausbildung weiterführen und befindet sich aktuell im 3. Ausbildungsjahr zum Kaufmann im Einzelhandel. Besonders gefällt ihm bei Netto, dass er schon früh Verantwortung übernehmen konnte. Auch den Kontakt zu Kundinnen und Kunden und der Zusammenhalt im Team schätzt das Nachwuchstalent.
Einstieg zum Aufstieg mit einer Ausbildung bei Netto
Mit 84.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und über 5.600 Auszubildenden ist Netto einer der führenden Ausbildungsbetriebe im deutschen Einzelhandel. Während ihrer Ausbildung profitieren die Jungtalente insbesondere von den gezielten Weiterbildungsangeboten bei Netto und den sehr guten Job- und Karriereaussichten in einer zukunftssicheren Branche. Bei besonders guten Leistungen während der Ausbildung und nach erfolgreich absolvierter Abschlussprüfung garantiert Netto eine Übernahme in ein unbefristetes Anstellungsverhältnis. Ob in Vertrieb, Verwaltung, IT oder Logistik: Bei den 20 verschiedenen Ausbildungsberufen ist für fast jeden etwas dabei. Wer in seiner Ausbildung einen stärker akademisch geprägten Weg gehen möchte, kann bei Netto zwischen zwei Abiturientenprogrammen und neun dualen Bachelor-Studiengängen wählen. Führungspositionen besetzt das Unternehmen bevorzugt mit Talenten aus den eigenen Reihen.
Ausbildung bei Netto? Ausgezeichnet!
Für die hohe Ausbildungsqualität und die karrierefördernden betrieblichen Rahmenbedingungen wird Netto seit Jahren wiederholt ausgezeichnet, zum Beispiel mit den Siegeln „Faire Ausbildung“ (Absolventa/trendence), „Höchste Fairness im Job“ (Focus Money), „TOP Karrierechancen“ (Focus Money) und „Beste Ausbilder Deutschlands“ (Wirtschaftsmagazin Capital). Zusätzlich ist Netto Mitglied der Initiative „Fair Company“ (karriere.de).
Mehr Informationen zum Thema „Ausbildung und Karriere bei Netto“ unter www.netto-online.de/karriere.
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit über 4.300 Filialen, rund 84.000 Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 15,8 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit rund 5.600 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG Christina Stylianou Tel.: 09471-320-999 E-Mail: presse@netto-online.de www.netto-online.de