Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Netto-Spendeninitiative: Bewerbungsstart für regionale Vereine
Ein Dokument
Netto-Spendeninitiative: Bewerbungsstart für regionale Vereine
- Regional: Netto unterstützt bis zu 2.300 Vereine mit Spendenaktion
- Bewerbungszeitraum: Regionale gemeinnützige Vereine können sich vom 15. Januar bis 16. Februar 2024 auf Netto-Website bewerben
- Einfach helfen: Kassen- und Pfandspenden gehen vom 03. Juni bis zum 28. September an Vereine vor Ort
Maxhütte-Haidhof, im Januar 2024 – “Bring dich ein für deinen Verein”: Vom 15. Januar bis zum 16. Februar 2024 haben regionale gemeinnützige Vereine erneut die Chance, sich für die Netto-Spendenaktion zu bewerben und so von den Kassen- und Pfandspenden ihrer Filiale(n) vor Ort zu profitieren. Während des 17-wöchigen Aktionszeitraums ab Juni 2024 können Kundinnen und Kunden ihren Einkaufsbetrag an den Kassen aufrunden oder den Pfandbonwert für den in der Filiale begünstigen Verein spenden.
Über 600.000 Vereine bieten den Menschen in Deutschland die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen, auszutauschen und in einem geschützten Rahmen zu entwickeln. Ebenso sind sie eine wichtige Anlaufstelle für kulturelle Aktivitäten oder gemeinsame Hobbies. Als Nahversorger ist Netto Marken-Discount das Engagement für die Menschen vor Ort besonders wichtig: Deshalb fördert der Lebensmittelhändler das regionale Vereinswesen bereits seit 2020 mit der Spendenaktion “Bring dich ein für deinen Verein”.
„Bring dich ein für deinen Verein“: Bewerbungs- und Spendenzeitraum 2024
Regionale Vereine können sich vom 15. Januar bis 16. Februar 2024 unter netto-online.de/vereinsspende bewerben. Bei mehreren Bewerbungen je Ort entscheidet ein anschließendes Kunden-Onlinevoting vom 26. Februar bis zum 08. März 2024 welche Vereine regionale Spendenpartner werden. Diese werden im Aktionszeitraum vom 03. Juni bis zum 28. September mit den Kundenspenden vor Ort unterstützt. Als weitere finanzielle Unterstützung verlost Netto unter allen angemeldeten Vereinen, die den Teilnahmebedingungen entsprechen, 30 Pakete mit Mannschaftskleidung. Zusätzlich erhalten die fünf Vereine, die beim Onlinevoting die meisten Likes erhalten, jeweils ein Paket mit Mannschaftskleidung. Und auch die Voter können sich freuen: Unter ihnen werden 20 Einkaufsgutscheine im Wert von je 100 Euro verlost.
„Mit unserer regionalen Spendenaktion machen wir auf die wichtige Bedeutung der Vereinsarbeit aufmerksam: Im Spendenzeitraum haben unsere Kundinnen und Kunden die Chance, bis zu 2.300 regionale Vereine mit Kassen- und Pfandspenden zu unterstützen“, sagt Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.
Netto-Spendeninitiative: Einsatz, der etwas bewegt
Die Spendeninitiative ist für Netto Marken-Discount eine wichtige Säule bei der Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung. Dabei spielt eine wichtige Rolle, dass Kundinnen und Kunden bereits mit wenigen Cents beim Einkauf etwas Gutes tun können: Mit den beiden Wörtern „Einfach aufrunden“ haben sie die Möglichkeit, an allen Netto-Kassen ihren Einkaufsbetrag auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufzurunden und zusätzlich das Flaschenpfand direkt an den Leergutautomaten zu spenden. Mit den Kassen- und Pfandspenden der Kundinnen und Kunden unterstützt der Lebensmittelhändler ganzjährig verschiedene Spendenpartner
Mehr Informationen zur regionalen Spendenaktion „Bring dich ein für deinen Verein“ und das Bewerber-Portal gibt es unter: netto-online.de/vereinsspende.
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit über 4.300 Filialen, rund 84.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 15,8 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.480 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG Christina Stylianou Tel.: 09471-320-999 E-Mail: presse@netto-online.de www.netto-online.de