Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
GEH DEINEN WEG: Netto fördert Stipendienprogramm für junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte
Ein Dokument
Engagement für Chancengleichheit
GEH DEINEN WEG: Netto fördert Stipendienprogramm für junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte
- Erfolgreich: Teilnahme von bisher 22 Netto-Talenten am Stipendien-Programm der Deutschlandstiftung Integration
- Informativ: Auftaktveranstaltung in Berlin mit Besuch des Bundestags
- Engagiert: Netto setzt auf Chancengleichheit und Fairness
Maxhütte-Haidhof, im März 2024 – Einsatz für mehr Vielfalt und Chancengleichheit: Netto Marken-Discount unterstützt in diesem Jahr erneut das GEH DEINEN WEG-Programm mit zwei Mitarbeitenden. Bei der Auftaktveranstaltung am 11. März im Allianz Forum in Berlin konnten die 100 Stipendiatinnen und Stipendiaten nach dem Besuch des Bundestags in feierlicher Stimmung ihre Urkunden entgegennehmen. Seit 2012 begleitet Netto die Deutschlandstiftung Integration, die mit dem Stipendienprogramm engagierte, junge Mitarbeitende auf ihrem Weg in die Berufswelt fördert, um sich für mehr Chancengleichheit auf dem deutschen Arbeitsmarkt einzusetzen. Damit hat der Lebensmittelhändler bereits 22 jungen Menschen mit Migrationsgeschichte die Teilnahme am Stipendien- und Mentoringprogramm GEH DEINEN WEG ermöglicht.
Im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 11. März wurde die Aufnahme des diesjährigen GEH DEINEN WEG-Jahrgangs feierlich zelebriert: Nachdem die 100 Stipendiatinnen und Stipendiaten den Bundestag besuchten, bot das exklusive Gespräch mit Bundespräsidenten a.D. und Stiftungsvorsitzenden Christian Wulff und Journalistin Dunja Hayali Anlass zum gemeinsamen Austausch. Anschließend wurden in der atmosphärischen Stimmung des Allianz Forums in Berlin die Urkunden überreicht. Seit 2012 vergibt Netto jährlich zwei Stipendien an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Zuwanderungsgeschichte. Alle Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten im Rahmen ihrer zweijährigen Förderung durch GEH DEINEN WEG neben dem Zugang zu einem interessanten Netzwerk innerhalb der deutschen Wirtschaft auch die Möglichkeit, an Seminaren und Events teilzunehmen. Außerdem profitieren sie vom regelmäßigen Austausch mit den Mentorinnen und Mentoren. In diesem Jahr sind Süleyman Öcal und Mohamed Agnaf die GEH DEINEN WEG-Stipendiaten von Netto Marken-Discount.
Süleyman Öcal arbeitet als Netto-Verkaufsleiter in der Niederlassung Tuningen. Der Stipendiat mit türkischen Wurzeln hat in den nächsten zwei Jahren die Möglichkeit, von den Seminaren und Workshops sowie von den zahlreichen Netzwerkveranstaltungen zu profitieren.
Mohamed Agnaf, mit marokkanischem Migrationsgeschichte, freut sich über die Förderung durch das Stipendium parallel zu seiner Tätigkeit als Verkaufsleiter in der Niederlassung Worms: „Das GEH DEINEN WEG-Programm bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich persönlich weiterzuentwickeln und seine individuellen Stärken zu entfalten. Immigration bereichert unsere Gesellschaft, indem sie vielfältige Perspektiven, Kulturen und Fähigkeiten einbringt. Die Vielfalt der angebotenen Möglichkeiten lässt es den Teilnehmenden zu, ihre eigenen Ziele zu erreichen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.“
„Chancengleichheit ist in unserer Unternehmensstruktur fest verankert: Alle Beschäftigten, unabhängig von Geschlecht, Religion und ethnischer Herkunft, erhalten bei Netto die gleiche Wertschätzung und Förderung“, resümiert Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.
Hanitra Randriaminahy, GEH DEINEN WEG-Leiterin bei der Deutschlandstiftung Integration: „Das GDW-Programm fördert die persönliche und berufliche Entwicklung talentierter junger Erwachsener mit Migrationsbiografie. Sie werden befähigt, selbst zu Vorbildern heranzuwachsen und aktiv die Gesellschaft von heute und morgen mitzugestalten.“
Vielfältige Chancen in 20 Ausbildungsberufen
Als einer der führenden Ausbildungsbetriebe im deutschen Einzelhandel bietet Netto seinen rund 84.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den über 5.600 Auszubildenden die unterschiedlichsten Möglichkeiten, um im Beruf durchzustarten: Während einige gerne im Lager den Überblick behalten, arbeiten andere lieber im Kontakt mit Kundinnen und Kunden. Wiederum andere interessieren sich vor allem für die Geschehnisse hinter den Kulissen. Vielfalt wird bei Netto großgeschrieben: Deshalb können die jungen Talente zwischen 20 unterschiedlichen Ausbildungsberufen wählen. Je nach Spezialisierung startet die Ausbildung entweder in einer der bundesweit über 4.300 Netto-Filialen oder in der Netto-Zentrale in Maxhütte-Haidhof bei Regensburg sowie einer von 19 weiteren Niederlassungen in ganz Deutschland. Darüber hinaus bietet der Lebensmittelhändler für Berufsanfänger neben zwei Abiturientenprogrammen außerdem neun duale Bachelor-Studiengänge an.
Mit Auszeichnung in die Ausbildung
Für die hohe Ausbildungsqualität und karrierefördernden betrieblichen Rahmenbedingungen wird Netto seit Jahren wiederholt ausgezeichnet, zum Beispiel mit den Siegeln „Faire Ausbildung“ (Absolventa/trendence), „Höchste Fairness im Job“ (Focus Money), „TOP Karrierechancen“ (Focus Money) und „Beste Ausbilder Deutschlands“ (Wirtschaftsmagazin Capital). Zusätzlich ist Netto Mitglied der Initiative „Fair Company“ (karriere.de).
Mehr Informationen zum Thema „Ausbildung und Karriere bei Netto“ unter www.netto-online.de/karriere.
Pressekontakt: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG Christina Stylianou Tel.: 09471-320-999 E-Mail: presse@netto-online.de www.netto-online.de