Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Gemeinsam stark für Vereine: Netto unterstützt über 2.000 regionale Organisationen
Ein Dokument
Bring dich ein für deinen Verein
Gemeinsam stark für Vereine: Netto unterstützt über 2.000 regionale Organisationen
- Regional: Netto unterstützt Vereinswesen bereits mit regionaler Spendenaktion
- Spendenzeitraum: Kassen- und Pfandspenden vom 3.6. – 28.9. für regionale Vereine
- Unternehmensspende: Netto verdoppelt drei Mal tagesaktuelle Spenden
Maxhütte-Haidhof, im Juni 2024 – 34 Mio. Menschen in Deutschland engagieren sich in einem Verein. Das entspricht mehr als 37 Prozent der deutschen Bevölkerung. Gleichzeitig wird die Finanzierung von Vereinen immer schwieriger. Als regionaler Nahversorger möchte Netto Marken-Discount auf die wichtige Vereinsarbeit mit einer Spendenaktion aufmerksam machen: Vom 3.6. bis zum 28.9. können Kundinnen und Kunden 17 Wochen lang, Vereine aus ihrer Region mit weinigen Cents beim Wocheneinkauf unterstützen. An drei Tagen verdoppelt Netto zudem die tagesaktuellen Spenden seiner Kundinnen und Kunden: 22.6, 13.7 und 3.8.2024. Seit Beginn von “Bring dich ein für deinen Verein” in 2021 konnte Netto mit den teilnehmenden Kundinnen und Kunden regionale Vereine bereits mit über 1,8 Mio. Euro unterstützen.
„Gemeinschaft ist das Fundament unserer Gesellschaft. Deswegen möchten wir mit unserer Spendenaktion erneut gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden einen Beitrag dazu leisten, dass Vereine auch in Zukunft ihre wertvolle Arbeit für die Menschen in ihren Regionen fortsetzen können“, so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.
Bewerbungsphase und Votings abgeschlossen
Regionale Vereine konnten sich vom Anfang des Jahres online zur Teilnahme bewerben. Ein anschließendes Kundenvoting kürte die rund 2.000 teilnehmenden Vereine: Diese werden im Aktionszeitraum vom 3. Juni bis zum 28. September 2024 mit den Kundenspenden der ihnen zugeteilten Filialen vor Ort unterstützt.
Netto-Spendeninitiative: Einsatz, der etwas bewegt
Mit der ganzjährigen Spendeninitiative ermöglicht Netto allen Kundinnen und Kunden bereits mit wenigen Cents beim Einkauf etwas Gutes tun können: Mit den beiden Wörtern „Einfach aufrunden“ haben sie die Möglichkeit, an allen Netto-Kassen ihren Einkaufsbetrag auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufzurunden und zusätzlich das Flaschenpfand direkt an den Leergutautomaten zu spenden. Ganzjährig werden verschiedene Spendenpartner mit diesen Spenden unterstützt.
Mehr Informationen zur regionalen Spendenaktion „Bring dich ein für deinen Verein“ gibt es unter: netto-online.de/vereinsspende.
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.350 Filialen, rund 87.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,1 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.665 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG Christina Stylianou Tel.: 09471-320-999 E-Mail: presse@netto-online.de www.netto-online.de