Alle Storys
Folgen
Keine Story von Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG mehr verpassen.

Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG

Netto Marken-Discount parkt XXL-Verpackungen für aufmerksamkeitsstarke Recycling-Kampagne

Ein Dokument

„Deutschland trennt. Du auch?“

Netto Marken-Discount parkt XXL-Verpackungen für aufmerksamkeitsstarke Recycling-Kampagne

Maxhütte-Haidhof, im Juni 2024 – Vom 3. bis zum 16. Juni 2024 startet das diesjährige Engagement unter dem Aktionsmotto „Deutschland trennt. Du auch?“. Im Mittelpunkt: Über drei Meter große XXL-Verpackungen, die auf Netto-Parkplätzen und in fast 200 Kommunen bundesweit für Aufmerksamkeit sorgen werden. Seit fünf Jahren arbeiten die dualen Systeme Deutschland mit ihrer Initiative „Mülltrennung wirkt“ und Netto Marken-Discount zusammen, um gemeinsam so viele Menschen wie möglich für die Notwendigkeit von richtiger Mülltrennung als Grundlage für Recycling zu sensibilisieren. Ein wichtiges Anliegen: Durch Recycling bleiben Verpackungen im Wertstoffkreislauf, so können der CO2-Ausstoß gesenkt und Ressourcen geschont werden.

Bundesweit fallen jährlich fast neun Millionen Tonnen Verpackungsabfälle an. Nur wenn diese richtig entsorgt werden, können sie recycelt werden und die Wertstoffe im Kreislauf bleiben. So hat das Öko-Institut berechnet, dass die dualen Systeme in Deutschland durch Verpackungsrecycling in einem Jahr rund 4 Millionen Tonnen Sekundärrohstoffe erzeugen. Sie sind eine wichtige Rohstoffquelle für die Herstellung neuer Produkte. Auch das Klima wird geschont: Denn die Verwertung von Verpackungen aus der Gelben Tonne und dem Gelben Sack, aus Glas sowie aus Papier, Pappe und Karton spart hierzulande jährlich fast 2 Millionen Tonnen an klimaschädlichen Treibhausgasen ein. Damit noch mehr leere Verpackungen recycelt werden können, engagiert sich Netto Marken-Discount seit Jahren gemeinsam mit „Mülltrennung wirkt“, der Initiative der dualen Systeme, für mehr und bessere Abfalltrennung. Mit der Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ startet die bislang größte Kommunikationsoffensive der Initiative. Vom 3. bis 16. Juni 2024 klären die teilnehmenden Partner – von Lebensmitteleinzelhändlern bis hin zu Abfallberatungen – gemeinsam darüber auf, wie Mülltrennung geht und was damit gemeinsam für die Umwelt erreicht werden kann.

Im Aktionszeitraum informiert Netto bundesweit in allen Filialen wie einfach richtige Mülltrennung ist. Zusätzlich sorgen auf den Parkplätzen von 30 ausgewählten Netto-Filialen und in rund 200 teilnehmenden Kommunen riesige Verpackungen, zum Beispiel ein drei Meter hoher Joghurtbecher, für Aufmerksamkeit. Wer die XXL-Verpackungen früh genug sichtet, kann tolle Preise gewinnen.

„Damit immer mehr Menschen Verpackungen korrekt trennen und entsorgen, trägt der Großteil unserer Eigenmarkenprodukte Trennhinweise“, sagt Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation Netto Marken-Discount.

Mehr Informationen dazu gibt es auf www.deutschland-trennt.de

Netto Marken-Discount im Profil:

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.350 Filialen, rund 87.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,1 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren

Über die Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“

„Deutschland trennt. Du auch?“ ist die bisher größte bundesweite Partneraktion zur Aufklärung über richtige Mülltrennung in Deutschland. Initiiert und organisiert wird die Aktion von „Mülltrennung wirkt“, einer Initiative der dualen Systeme. Während der Aktionswochen vom 3. bis 16. Juni engagieren sich die dualen Systeme, kommunale Abfallberatungen, Unternehmen der Abfall- und Entsorgungswirtschaft und des Lebensmitteleinzelhandels erstmals gemeinsam, um die Menschen in ganz Deutschland über richtige Mülltrennung zu informieren. Ihr Ziel: Höhere Sammelmengen und -qualitäten für mehr Verpackungsrecycling – zum Schutz von Klima und Ressourcen. Schirmherrin der bundesweiten Aktion für richtige Mülltrennung ist Bundesumweltministerin Steffi Lemke.

Pressekontakt:
Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail:  presse@netto-online.de
 www.netto-online.de
Weitere Storys: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Weitere Storys: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG