Alle Storys
Folgen
Keine Story von Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG mehr verpassen.

Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG

Ausbau im Bio-Bereich: Netto stärkt mit Biokreis-Partnerschaft sein Bio-Sortiment

Ausbau im Bio-Bereich: Netto stärkt mit Biokreis-Partnerschaft sein Bio-Sortiment
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Ausbau im Bio-Bereich: Netto stärkt mit Biokreis-Partnerschaft sein Bio-Sortiment

  • Partnerschaft: weiterer Schritt zu noch mehr regionalen Bio-Produkten der Eigenmarke BioBio
  • Einmalig im deutschen Discount: Netto ist erster Lebensmitteldiscounter mit zwei Bio-Anbauverband-Partnerschaften
  • Erste Produkte bereits ab KW 28 in ausgewählten Filialen in Nord- und Westdeutschland erhältlich: Schweine-Rückensteak, Schweine-Nackensteak

Maxhütte-Haidhof, Juli 2024. Netto Marken-Discount ist seit Juni 2024 Mitglied im Bio-Verband Biokreis e.V. Mit der Partnerschaft verdeutlicht der Lebensmittelhändler, dass die Weiterentwicklung des Eigenmarkensortiments zu mehr Nachhaltigkeit ein relevantes Anliegen ist. Die Zusammenarbeit stärkt die Bio-Kompetenz des Handelsunternehmens, sichert Absatzwege für hochwertige, Biokreis-Erzeugnisse und bietet den Netto-Kundinnen und -Kunden, in Abhängigkeit von Verfügbarkeit und Marktsituation, noch mehr Auswahl an regionalen BioBio-Produkten. Netto Marken-Discount ist mit der Partnerschaft mit Biokreis e.V. sowie der Naturland Zeichen GmbH der erste Lebensmitteldiscounter in Deutschland, der auf die Zusammenarbeit mit gleich zwei Bio-Anbauverbänden setzt.

Netto Marken-Discount gehört mit bis zu 400 Bio-zertifizierten Produkten zu den größten Bio-Händlern in Deutschland und ermöglicht allen Kundinnen und Kunden – unabhängig vom zur Verfügung stehenden Haushaltsbudget – aus einer Vielfalt an hochwertigen Bio-Lebensmitteln auszuwählen. Mit der Eigenmarke BioBio erfüllt Netto seit vielen Jahren den Anspruch, ökologisch erzeugte Lebensmittel zu günstigen Preisen auf den Markt zu bringen. Das fördert den Absatz von Bio-Produkten und damit langfristig den Ausbau der ökologischen Landwirtschaft in Deutschland.

Im Juli 2023 hatte Netto eine Partnerschaft mit dem ökologischen Verband Naturland geschlossen: Mit dieser Zusammenarbeit hat Netto den Qualitätsanspruch für Teile des BioBio-Sortiments auf Verbandsstandard erhöht. Nun baut der Lebensmittelhändler seine Bio-Kompetenz weiter aus: Durch die Mitgliedschaft im Biokreis e.V. bestärkt Netto seinen Qualitätsanspruch für das BioBio-Eigenmarkensortiment und bietet Kundinnen und Kunden, je nach Verfügbarkeit und Marktsituation, regionale Eigenmarkenprodukte in Bio-Qualität. Die Kooperation mit gleich zwei Bio-Anbauverbänden ist in der deutschen Discountlandschaft bisher einmalig.

Die nun geschlossene Zusammenarbeit mit dem ökologischen Verband Biokreis e.V., der 1979 in Bayern gegründet wurde und dem deutschlandweit mehr als 1.250 landwirtschaftliche Betriebe angehören, sichert den hohen Qualitätsstandard des BioBio-Sortiments weiter ab. Der Verband mit starken regionalen Netzwerken gestaltet Landwirtschaft ökologisch, transparent und ressourcenschonend. Mit dem Biokreis-Siegel ausgelobte BioBio-Produkte müssen nach den strengen Richtlinien des Biokreis erzeugt werden. Die Biokreis-Richtlinien gehen deutlich über die gesetzlichen Vorgaben für EU-Bio-Betriebe hinaus und sichern die hohe ökologische Qualität der landwirtschaftlichen Erzeugung. Wirtschaften Bäuerinnen und Bauern nach diesen Richtlinien, tragen sie dazu bei, die landwirtschaftlichen Böden langfristig fruchtbar zu halten, das Grundwasser zu schützen und Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Insbesondere das Tierwohl hat einen hohen Stellenwert im Biokreis e.V., der viele tierhaltende Betriebe zu seinen Mitgliedern zählt. Durch eine jährlich stattfindende verpflichtende Tierwohlkontrolle wird das hohe Niveau der Bio-Tierhaltung zusätzlich abgesichert.

Die Zusammenarbeit von Biokreis und Netto startet im Frischebereich mit Bio-Schweinefleischprodukten: dem BioBio Schweine-Nackensteaks (280-Gramm-Packung) sowie dem BioBio Schweine-Rückensteaks (240-Gramm-Packung). Sie werden ab der Kalenderwoche 28 (08. Juli 2024) in ausgewählten Netto-Filialen in Nord- und Westdeutschland zu finden sein. Weitere BioBio-Produkte folgen im Jahresverlauf je nach Warenverfügbarkeit und Marktsituation.

„Nachhaltigkeit und Regionalität spielen in unserer Sortimentsausrichtung eine wichtige Rolle. Darum freuen wir uns sehr, dass wir mit unserer Partnerschaft mit Biokreis den Anteil ökologischer, regionaler Lebensmittel weiter ausbauen werden“, so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation. Netto hat in den letzten Jahren die Bio-Auswahl deutlich erhöht: Schon heute bietet der Lebensmittelhändler mehr Lebensmittel in Bio-Qualität als die direkten Wettbewerber. Den Anteil Bio-zertifizierter Produkte wird Netto kontinuierlich erweitern und setzt sich hier – anders als andere Marktteilnehmer – keine Sortimentsgrenze.

Für die Mitglieder des Biokreis bietet die Zusammenarbeit mit Netto gute Perspektiven für die Vermarktung ihrer Produkte. Josef Brunnbauer, Geschäftsführer des Biokreis e.V., betont: „Für uns ist es besonders wichtig, dass die Erzeugnisse unserer bäuerlichen Betriebe wertschätzend vermarktet werden. Mit Netto haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der diesen Anspruch erfüllt. So können wir Menschen erreichen und ihnen den Wert des Ökolandbaus vermitteln, die wir bislang nicht ansprechen konnten. Das dient nicht nur unseren Bio-Bäuerinnen und -Bauern, sondern auch unseren Tieren, der Artenvielfalt und unserer ganzen Natur.“

Weitere Informationen: www.netto-online.de/Biokreis

Über Biokreis

Der ökologische Anbauverband Biokreis steht seit 1979 für Bio-Produkte höchster Qualität, für regionale Netzwerke, Tierwohl und handwerkliche Lebensmittelverarbeitung im Einklang mit der Natur. Seit seiner Gründung haben sich über 1.250 landwirtschaftliche Betriebe, 125 verarbeitende Unternehmen und 65 Handelsunternehmen dem Verband angeschlossen. Gemeinsam gestalten sie kreativ und konsequent ökologischen Landbau. www.biokreis.de

Netto Marken-Discount im Profil:

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.350 Filialen, rund 87.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,1 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.600 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.

Pressekontakt:
Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail:  presse@netto-online.de
 www.netto-online.de
Weitere Storys: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Weitere Storys: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG