Kampagne: Bühne frei für die Netto Eigenmarken - Große Talente zum kleinen Preis

Bühne frei für die Netto Eigenmarken : Große Talente zum kleinen Preis

• Talent-Wettbewerb: Netto Eigenmarken punkten gegen Markenprodukte
  • 360-Grad-Kommunikation: Humorvolle Kampagne für Eigenmarken-Platzierung

Maxhütte-Haidhof, im August 2024 – „Bühne frei für die Netto Eigenmarken und ihre Talente“ lautet das Motto der aufmerksamkeitsstarken Kampagne, die Netto Marken-Discount ab KW 33 startet. In fünf humorvollen TV-Spots überzeugen die Netto-Eigenmarken Clarkys, Papa Joe, StarDrink, Gutes Land und Hairwell gegen die jeweiligen Markenprodukte dank Preis- oder Geschmacksvorteile. Mit einer aufmerksamkeitsstarken 360-Grad-Kampagne setzt der Lebensmittelhändler die Bekanntheit und Qualität seiner Eigenmarken mit der neuen Netto-Produktbande charmant in Szene.

Preis und Qualität sind entscheidende Kriterien bei der Kaufentscheidung: Darum stellt Netto diese Eigenschaften in den Fokus der aktuellen Kampagne. Das Netto Eigenmarkensortiment erfüllt hohe Qualitätsstandards. Die Eigenmarkenprodukte entsprechen mindestens den qualitativen Standards vergleichbarer Markenprodukte. Auch ÖKO-Test oder Stiftung Warentest zeichnen regelmäßig die Qualität der Netto Eigenmarkenprodukte aus. In der neuen Netto-Kampagne im Show-Format bringt der Lebensmittelhändler seine Produktbande auf die Bühne: Humorvoll tritt diese dort gegen die jeweiligen Markenprodukte an und geht mit ihren Geschmacks- oder Preisvorteilen als charmanter Gewinner hervor.

Netto Eigenmarken: die Stars und Gewinner auf der Produkt-Bühne

Nach dem Motto „große Talente zum kleinen Preis“ lassen fünf unterschiedliche TV-Spots die Produkte sprechen. So streiten die Clarkys als freche Nüsse mit Ültje Erdnüssen, wer „ne dumme Nuss“ ist. Papa Joe Ketchup tritt als Opernsänger auf, während ein kleiner Heinz Ketchup sich wünscht, später auch mal ein Papa Joes Ketchup zu sein. Im dritten TV-Spot im Sitcom-Stil beschwert sich Nachbarin Frau Zitrone im StarDrink Regal bei Herrn Cola über die laute Partymusik – und feiert dann den Geschmackstest-Sieg von der StarDrink Cola mit. Schließlich steht auch ein Gutes Land Joghurt auf der Bühne und präsentiert stolz seinen günstigen Preis, so dass der noch hinter der Bühne stehende Müller Joghurt mit der Ecke nervös ins Schwitzen gerät. Der fünfte Spot imitiert den TV-Klassiker Herzblatt und lässt ein Shampoo von Hairwell und eines von Head and Shoulders als Kandidaten auftreten. Die Zusammenfassung von Off-Sprecherin Susi macht deutlich, dass der Hairwell-Kandidat eindeutig attraktiver ist. Alle Spots zahlen auf die Vorzüge und die attraktive Preisgestaltung der Netto Eigenmarken ein und enden wie gewohnt mit dem Marken-Claim „Dann geh doch zu Netto!“.

Unterstützt wird die Kampagne außerdem durch Printmedien, Großflächen, POS, Handzettel und Social Media. Hier werden Videos geteilt, in denen aufstrebende Comedians in „Marken-Roasts“ für die Netto Eigenmarken humorvoll gegen die Markenprodukte in den Ring steigen. Die Community stimmt dann über den Sieger oder die Siegerin ab. Auf TikTok werden zudem limitierte, kultige Marken-Shirts, die die Comedians während der Roasts tragen, verlost.

Verantwortlich für die Kampagne ist die Kreativagentur Philipp und Keuntje.

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.350 Filialen, rund 87.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,1 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.665 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.