Street Food in Bio-Qualität - Unterwegs: Netto Food-Truck begeistert für Bio-Lebensmittel

Street Food in Bio-Qualität

Unterwegs: Netto Food-Truck begeistert für Bio-Lebensmittel

Maxhütte-Haidhof, August 2024 – Acht von zehn jungen Menschen in Deutschland legen Wert auf eine nachhaltige Ernährung [1] . Der Preis bleibt jedoch ein entscheidendes Kaufkriterium: Dass sich nachhaltige Ernährung und Preisattraktivität nicht ausschließen müssen, zeigt das BioBio-Eigenmarkensortiment von Netto Marken-Discount. Mit dauerhaft über 500 zertifizierten Artikeln gehört Netto zu den größten Bio-Händlern in Deutschland und arbeitet dafür seit Jahren mit dem WWF daran, seinen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Dieses Erfolgsmodell bringt der Lebensmittelhändler nun auf die Straße: Mit dem Netto Food-Truck, der ab August auf Veranstaltungs-Tour geht, möchte Netto Menschen vor Ort live zum Bio-Konsum motivieren. Am Food-Truck können sich Besucherinnen und Besucher überzeugen, wie lecker Bio schmeckt – beliebte Street-Food-Trends wie Burger, Pommes oder Bibimbap Bowls, und das in hochwertiger BioBio-Qualität und zum günstigen Preis. Alle Einnahmen des Food Trucks spendet Netto an seinen Nachhaltigkeitspartner WWF Deutschland.

BioBio-Genuss on Tour

Ab dem 16. August ist der BioBio-Food Truck von Netto unterwegs in Deutschland. Start ist das Wasserfest in Leipzig (16. bis 18. August), weiter geht es zum Museumsfest in Frankfurt (23. bis 25. August). Nächster Halt ist das Volksdorfer Stadtfest in Hamburg (30. August bis 1. September). Den Abschluss findet die Tour beim BMW BERLIN-MARATHON (27. bis 29. September). Im Gepäck hat der Truck leckeres Street Food in BioBio-Qualität zu günstigen Preisen. Auf dem Menü stehen Burger, je nach Geschmack auch vegetarisch, dazu gibt es knusprige Pommes. Fans der asiatischen Küche, können die koreanische Nationalspeise probieren: Bibimbap Bowl - klassisch mit Rind oder vegan. Die Einnahmen spendet Netto komplett an das WWF-Projekt „Landwirtschaft für Artenvielfalt“. Ziel dieses Naturschutzprojektes ist es, die Vielfalt der wildlebenden Tier- und Pflanzenarten in landwirtschaftlich geprägten Lebensräumen in Deutschland wieder zu erhöhen. Im Rahmen der Nachhaltigkeitspartnerschaft haben Netto und der WWF zudem das gemeinsame Ziel, den Konsum von biologisch erzeugten Artikeln voranzutreiben und das Interesse an Bio-Produkten bei Verbraucherinnen und Verbrauchern zu stärken.

Bio-Lebensmittel im Netto-Regal

Die BioBio-Eigenmarkenprodukte wurden mehrfach von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) ausgezeichnet und entsprechen den strengen Richtlinien der EU-Bio-Verordnung. Sie tragen das EU-Bio-Siegel und stammen ausschließlich von Bio-zertifizierten Lieferanten. Ausgewählte Produkte überzeugen außerdem durch eine Naturland-Zertifizierung. Das Naturland-Zertifikat steht für noch strengere Vorgaben an die Erzeugung von Lebensmitteln als im EU-Bio-Siegel definiert, sowie für die besonders schonende Verarbeitung hochwertiger Rohstoffe. Wenn es durch den unabhängigen Zertifizierungsstandard nicht mit abgedeckt wird, prüft der WWF zusätzlich bei Netto-Eigenmarkenprodukten die lokalen Wasserrisiken wie Wasserknappheit oder Wasserverschmutzung im regionalen Anbaugebiet sowie die länderspezifische Sozialsituation. Sind alle Kriterien erfüllt, erhalten diese Produkte zusätzlich den WWF-Panda auf der Verpackung – eine besondere Orientierungshilfe beim Einkauf.

Weitere Informationen zu dem Bio-Angebot von Netto unter: Bio-Artikel, Nachhaltigkeits-Siegel, ASC, MSC | Netto Marken-Discount (netto-online.de)

Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.350 Filialen, rund 87.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,1 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.665 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.

[1] Quelle: https://www.vividabkk.de/de/presseportal/pressemitteilungen/pressedetails/studie-mehr-als-acht-von-zehn-jungen-bundesbuergern-achten-bei-der-ernaehrung-auf-nachhaltigkeit