Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Netto unterstützt Tafeln mit bundesweiter Spendenaktion
Ein Dokument
Gesellschaftliche Verantwortung durch Solidarität
Netto unterstützt Tafeln mit bundesweiter Spendenaktion
- Dringender Bedarf: Die Tafeln kämpfen mit steigender Armut und sinkenden Lebensmittelspenden, um 1,6 bis 2 Millionen armutsbetroffene Menschen zu versorgen
- Spendenaktion für die Tafeln: Vom 04. November 2024 bis 01. Februar 2025 können Netto-Kundinnen und Kunden an der Kasse aufrunden oder Pfandbons spenden
- Langjährige Partnerschaft: Netto unterstützt die Tafeln seit vielen Jahren mit Spendenaktionen und Lebensmittelhilfen
Maxhütte-Haidhof, im November 2024 – In Deutschland leben über 14 Millionen Menschen in Armut und etwa 1,6 bis 2 Millionen sind auf die Tafeln angewiesen, da das Geld für Lebensmittel nicht ausreicht. Während der Bedarf an Unterstützung wächst, erhalten die über 970 Tafeln jedoch immer weniger Lebensmittelspenden. Netto Marken-Discount unterstützt die Tafeln als langjähriger Partner erneut durch eine großangelegte Spendenaktion, um deren wichtige Arbeit zu stärken und Menschen in Not zu helfen.
Vom 04. November 2024 bis zum 01. Februar 2025 können Netto-Kundinnen und -Kunden mit kleinen Beträgen beim Einkauf Großes bewirken: Sie haben die Möglichkeit, ihren Einkaufsbetrag an der Kasse aufzurunden oder ihre Pfandbons für die Tafel Deutschland zu spenden. Als besondere Unterstützung verdoppelt Netto Marken-Discount am Nikolaustag, dem 6. Dezember, alle Kundenspenden mit einer eigenen Unternehmensspende.
„Die Tafeln leisten einen unschätzbaren Beitrag für Menschen, die in Armut leben und oft keine andere Möglichkeit haben, sich mit Lebensmitteln zu versorgen“, so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation. „Mit unserer Spendeninitiative möchten wir gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden dieses wichtige Engagement unterstützen und denjenigen helfen, die unsere Solidarität am meisten benötigen.“
Tafeln stehen vor großen Herausforderungen
„Die multiplen Krisen der vergangenen Jahre, darunter die Corona-Pandemie, der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die Inflation, stellen die Tafeln weiterhin vor erhebliche Herausforderungen. Besonders Menschen mit geringem Einkommen stehen unter großem Druck, was sich deutlich in den über 970 Tafeln im ganzen Land bemerkbar macht. Die Nachfrage nach Unterstützung bleibt hoch. Die Spendengelder der Netto-Kundinnen und -Kunden fließen beispielsweise in verschiedene Projekte, die die Tafeln in ihrer täglichen Arbeit unterstützen“, so Sirkka Jendis, Geschäftsführerin der Tafel Deutschland.
Einfache Hilfe für den guten Zweck
Das Spenden bei Netto ist denkbar einfach: Kundinnen und Kunden können während des Spendenzeitraums an der Kasse Beträge zwischen 1 und 10 Cent aufrunden oder ihre Pfandbons direkt am Automaten für die Tafel Deutschland spenden. Alle Spenden fließen direkt in die Arbeit der Tafeln und kommen genau dort an, wo sie dringend benötigt werden.
Weitere Informationen zur Netto-Spendeninitiative sowie eine Übersicht der aktuellen Spendenpartner finden sich auf der Webseite unter netto-online.de/spenden
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit über 4.350 Filialen, rund 87.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,1 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.600 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG Christina Stylianou Tel.: 09471-320-999 E-Mail: presse@netto-online.de www.netto-online.de