Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Netto und Stiftung RTL: 10 Jahre Partnerschaft, 4 Millionen Euro Hilfe für Kinder
Ein Dokument
Starke Partnerschaft für benachteiligte Kinder
Netto und Stiftung RTL: 10 Jahre Partnerschaft, 4 Millionen Euro Hilfe für Kinder
- Jubiläum: 10 Jahre erfolgreicher Einsatz für benachteiligte Kinder und Jugendliche
- Spendentaschen- und Kassenaktionen: über 4 Millionen Euro
- Prominente Unterstützung: Bekannte Persönlichkeiten engagierten sich aktiv für die Netto-Spendenaktionen
Maxhütte-Haidhof, November 2024 – Zehn Jahre Jubiläum einer erfolgreichen Partnerschaft: Seit 2014 engagieren sich Netto Marken-Discount und die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ gemeinsam für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Mit verschiedenen Spendenaktionen in den bundesweit rund 4.350 Netto-Filialen haben Kundinnen und Kunden zusammen mit Netto seit Start der Partnerschaft insgesamt über vier Millionen Euro für Kinderhilfsprojekte in Deutschland und der Welt gesammelt. Die Übergabe des Spendenschecks durch Netto erfolgte am 21. November 2024 im Rahmen des diesjährigen RTL-Spendenmarathon.
Netto setzt Zeichen gegen Kinderarmut
Fast jedes fünfte Kind und jeder vierte Jugendliche in Deutschland sind von Armut und sozialer Ausgrenzung betroffen – ein Thema, das dringendes Handeln erfordert. Netto Marken-Discount ist sich dieser Herausforderung bewusst und leistet mit der langjährigen Partnerschaft zur „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände dieser Kinder. Durch die enge Partnerschaft zwischen Netto und der Stiftung des Kölner Medienunternehmens wird ein bedeutender Beitrag geleistet, um die Lebensbedingungen dieser Kinder zu verbessern. „Unsere Kundinnen und Kunden zeigen seit zehn Jahren, dass auch im Alltag Großes bewirkt werden kann – sei es durch den Kauf einer Spendentasche, das Aufrunden an der Kasse oder die Spende des Pfandbons. Gemeinsam machen wir den Unterschied“, sagt Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount. Netto-Kundinnen und Kunden haben durch ihre Teilnahme an den Spendenaktionen immer wieder Solidarität und Engagement bewiesen.
Einfaches Spendenkonzept: Einkaufen und dabei Gutes tun
Im Rahmen der Partnerschaft wurde bereits im ersten Jahr 2014 die Netto-Spendentasche eingeführt, von der pro verkaufter Tasche 10 Cent an die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ gespendet werden. Auch in diesem Jubiläumsjahr konnten Kundinnen und Kunden beim Einkauf mit der neuen Spendentasche einen Beitrag leisten. Das diesjährige Motto der Tasche, deren Motiv von Kindern eines RTL-Kinderhauses entworfen wurde, lautete, passend zu den Olympischen Spielen und der Fußball-Europameisterschaft: „Sport verbindet die Welt“. Als neue Spendenaktion gab es dieses Jahr das erste Mal die Charity-Weckmann Aktion: Hierbei wurden über eine Woche lang pro verkauftem Weckmann 50 Cent an die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ gespendet, bei der rund 25.000 Euro Hilfe zusammenkamen.
Zusätzlich können Kundinnen und Kunden seit vielen Jahren bei jeder Netto-Filiale während eines mehrwöchigen Spendenzeitraums an der Kasse den Einkaufsbetrag aufrunden oder ihren Pfandbon spenden. Durch das einfache und zugängliche Spendenkonzept können Netto-Kundinnen und -Kunden seit Jahren beim täglichen Einkauf Gutes tun. Allein zwischen März und Juni 2024 wurden so 350.597 Euro für Kinderprojekte der Stiftung des Kölner Medienunternehmens gesammelt.
Schnelle Hilfe in Krisenzeiten
Neben den langfristigen Kinderhilfsprojekten setzt Netto auf unbürokratische Hilfe in Krisenzeiten. Besonders bei den Hochwasserkatastrophen in Deutschland setzt sich Netto Marken-Discount gemeinsam mit der Stiftung RTL für die Betroffenen ein. Zuletzt starteten sie im Juni 2024 eine vierwöchige Spendenaktion, bei der die Kassen- und Pfandspenden der Kundinnen und Kunden vollständig in die nationale Hochwasserhilfe flossen. Am 13. Juli 2024 verdoppelte Netto alle tagesaktuellen Spenden, sodass insgesamt 200.000 Euro für den Wiederaufbau in den betroffenen Hochwasserregionen zur Verfügung gestellt wurden.
Prominente Unterstützung für den guten Zweck
Zahlreiche Prominente haben die Spendenaktionen in den letzten zehn Jahren tatkräftig unterstützt. So engagierten sich unter anderem die RTL-Moderatorin Katja Burkard, die Schauspielerin und Moderatorin Nina Bott sowie die „No Angels“-Sängerin und Dschungelkönigin Lucy Diakovska und Katja Krasavice ehrenamtlich für die Aktionen. Sie halfen bei Events wie dem Verkaufsstart der Spendentasche und riefen öffentlich zur Unterstützung auf. Mit ihrem Einsatz lenkten sie die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der Spendenaktionen und motivierten viele Kundinnen und Kunden, beim Einkauf Gutes zu tun.
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit über 4.350 Filialen, rund 87.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,1 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.600 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG Christina Stylianou Tel.: 09471-320-999 E-Mail: presse@netto-online.de www.netto-online.de