Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Zukunft mitgestalten: Netto Marken-Discount startet Ausbildungs-Offensive 2025
Ein Dokument
Zukunft mitgestalten: Netto Marken-Discount startet Ausbildungs-Offensive 2025
Maxhütte-Haidhof, Januar 2025 – Der Schulabschluss rückt näher, und viele Jugendliche stehen vor der Frage: „Wie geht es weiter?“. Netto Marken-Discount hat die Antwort: Das Unternehmen bietet mit 2.400 freien Ausbildungsplätzen spannende Perspektiven für den Karrierestart im Lebensmittelhandel. Interessierte können aus 20 verschiedenen Ausbildungsberufen wählen – vom klassischen Einzelhandel über Logistik, IT bis hin zu E-Commerce – bei Netto gestalten junge Nachwuchskräfte aktiv ihre berufliche Zukunft und tragen somit zur Weiterentwicklung des Unternehmens bei.
Ein sicherer Start in die Arbeitswelt
Netto Marken-Discount zählt zu den größten Ausbildungsbetrieben Deutschlands. Mit 87.300 Mitarbeitenden und 5.665 Auszubildenden schafft der Lebensmittelhändler Arbeitsplätze und bietet jungen Talenten Perspektiven. Dabei steht ein langfristiger Karriereweg innerhalb des Unternehmens im Mittelpunkt: Ein Großteil der Ausbildungs-Absolventinnen und Absolventen erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Übernahmeangebot.
„Unsere Auszubildenden von heute sind die Fach- und Führungskräfte von morgen“, erklärt Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation. „Mit unserer Ausbildungs-Offensive setzen wir ein Zeichen für die Zukunftssicherung und den Karriereweg bei Netto. Vom ersten Tag an werden Nachwuchskräfte bei uns gezielt gefördert und können sich auf eine Ausbildung verlassen, die Wissen vermittelt und Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb unseres zukunftsorientierten Unternehmens bietet.“
Von IHK-zertifizierten Seminaren, wie zum Beispiel dem Frischeberater (m/w/d), einer Zusatzqualifikation, die umfassendes Fachwissen in den Bereichen Obst und Gemüse, Fleisch und Molkereiprodukten vermittelt, bis hin zu Führungspositionen mit Personalverantwortung – Nachwuchskräfte können ihren Karriereweg persönlich je nach Stärken und Interessen gestalten.
Von Anfang an gut betreut
Netto legt großen Wert auf die individuelle Förderung seiner Mitarbeitenden. Ein umfassendes Mentoring-Programm, interne Seminare und Prüfungsvorbereitungen und persönliche Ansprechpersonen begleiten die Auszubildenden auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss. Mit Zusatzqualifikationen wie zum Beispiel dem IHK-Ausbilderschein, dualen Studiengängen oder Führungsprogrammen wie beispielsweise zur Verkaufsleitung oder zahlreiche Traineeprogramme werden die Nachwuchskräfte weiterentwickelt.
Karrierewege eröffnen
Klare Entwicklungsstufen ermöglichen es Nachwuchstalenten, Schritt für Schritt bei Netto aufzusteigen und mehr Verantwortung zu übernehmen. Eine Ausbildung kann der Startpunkt für vielfältige Karrierewege sein – beispielsweise können sich motivierte Nachwuchskräfte innerhalb kürzester Zeit zur Marktleitung mit Personalverantwortung weiterentwickeln. Viele der heutigen Führungskräfte haben ihre Karriere bereits als Auszubildende bei Netto gestartet.
Aktuell können sich Interessierte für die Ausbildungsprogramme bewerben. Mehr Informationen zum Thema „Ausbildung und Karriere bei Netto“ unter www.netto-online.de/karriere.
Eine ausgezeichnete Ausbildung
Für die hohe Ausbildungsqualität und karrierefördernden betrieblichen Rahmenbedingungen wird Netto seit Jahren wiederholt ausgezeichnet, zum Beispiel mit den Siegeln „Faire Ausbildung“ (Absolventa/trendence), „Höchste Fairness im Job“ (Focus Money), „TOP Karrierechancen“ (Focus Money) und „Beste Ausbilder Deutschlands“ (Wirtschaftsmagazin Capital). Zusätzlich ist Netto Mitglied der Initiative „Fair Company“ (karriere.de).
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.350 Filialen, rund 87.300 Beschäftigten, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,1 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Netto ist PAYBACK Partner: In allen Netto-Filialen, im Netto-Onlineshop und auf netto-reisen.de können ab 2025 Punkte gesammelt werden. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.665 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG Christina Stylianou Tel.: 09471-320-999 E-Mail: presse@netto-online.de www.netto-online.de