HUK-COBURG und VHV Versicherungen kooperieren beim Schadenmanagement
Gemeinsame Nutzung eines Werkstattnetzes - HUK-COBURG: Unterstützung für Werkstätten beim Ersatzteil-Einkauf
Coburg/Hannover (ots)
Die HUK-COBURG Versicherungsgruppe und die VHV Versicherungen kooperieren ab sofort bei der Nutzung des Partnerwerkstattnetzes der HUK-COBURG. Die über 2 Millionen Kfz-Versicherungskunden der VHV können damit auf Wunsch ebenso wie die rund 7,8 Millionen Kfz-Kunden der HUK-COBURG im Schadenfall den Service der 1.200 Partnerwerkstätten der HUK-COBURG nutzen, was deren Auslastung weiter verbessern wird. Gleichzeitig unterstützt die HUK-COBURG ihre Partnerwerkstätten bei der Beschaffung von Original-Ersatzteilen. Die Betriebe sollen dadurch in die Lage versetzt werden, den Kunden weiterhin höchste Reparaturqualität und umfassenden Service zu bieten.
Die HUK-COBURG Versicherungsgruppe bietet seit 2002 bundesweit ihren freiwilligen Schadenservice PLUS an. Kunden im Kasko-Schadenfall ebenso wie Anspruchstellern in einem Kfz-Haftpflichtfall wird ein Bündel an zusätzlichen Serviceleistungen geboten, wenn sie ihr Fahrzeug in einer der 1.200 Partnerwerkstätten der HUK-COBURG reparieren lassen. 2006 wurde das Angebot ergänzt durch Kasko SELECT, eine Kaskoversicherung mit Werkstattbindung: SELECT-Kunden verpflichten sich zu einer Reparatur in einer Partnerwerkstatt, erhalten dafür einen Nachlass von bis zu 20 Prozent auf die Kasko-Prämie. Im Neugeschäft entscheidet sich mittlerweile etwa jeder zweite Vollkasko-Kunde für die Kaskoversicherung mit Werkstattbindung.
Eine ähnliche Philosophie verfolgen die VHV Versicherungen. Auch sie bieten unter dem Namen "Easy Drive" eine Kaskoversicherung mit Werkstattbindung an. Die Kunden der VHV, welche sich für den Schadenservice über Partnerwerkstätten ("Easy Drive") entschieden haben, erhalten neben einer hochwertigen Reparatur ebenfalls einen Nachlass auf die Kaskoprämie. "Die positive Kundenresonanz auf unseren Schadenservice ,Easy Drive' war uns Anlass, in dieser Richtung einen weiteren Schritt zu gehen", erläutert VHV-Vorstand Dietrich Werner die jetzt beschlossene Kooperation. "Wir haben uns für die HUK-COBURG als Partner entschieden, weil wir - wie die HUK-COBURG - höchsten Wert auf Service und Qualität der Reparaturleistungen legen und das Werkstattnetz der HUK-COBURG hier Maßstäbe setzt."
Die 1.200 Partnerwerkstätten des zukünftig gemeinsam genutzten Netzes setzen sich etwa jeweils zur Hälfte aus herstellergebundenen Betrieben und freien, auf Unfallinstandsetzung spezialisierte Fachbetrieben zusammen. Um eine hohe Reparaturqualität sicherzustellen, unterziehen sich die Betriebe laufend einer Qualitätssicherung durch die Sachverständigenorganisation DEKRA. Bei Reparaturen werden ausschließlich Original-Ersatzteile verwendet. Zudem geben sowohl die HUK-COBURG als auch die VHV ihren Kunden eine eigene Garantie von drei Jahren auf die Reparaturen in den Partnerbetrieben.
Die Zusammenarbeit der HUK Coburg und der VHV ist ausschließlich auf das Schadenmanagement bezogen. Darüber hinaus agieren beide Kfz-Versicherer unabhängig und im Wettbewerb im Markt.
Im Jahr 2007 konnte die HUK-COBURG mehr als 100.000 Schadenfälle mit einem Reparaturvolumen von über 185 Millionen Euro in ihr Werkstattnetz steuern. Die HUK-COBURG ist damit Marktführer beim Schadenmanagement. "Diese Position wollen wir weiter ausbauen", erklärt Klaus-Jürgen Heitmann, für die Kfz-Versicherung zuständiges Vorstandsmitglied der HUK-COBURG. "Wir sind daher froh, mit der VHV einen der Top-5-Anbieter im Autoversicherungsmarkt als Kooperationspartner im Schadenmanagement gewonnen zu haben und mit der VHV zusammen eine hohe Auslastung unserer Partnerbetriebe sicherstellen zu können."
Beschaffung von Original-Ersatzteilen optimieren
Die Werkstätten, so Heitmann weiter, müssten angesichts des heftigen Wettbewerbs verstärkt darauf achten, ihre Kostenstrukturen zu verbessern. "Auch dabei wollen wir sie noch intensiver als bisher unterstützen." Bereits 2007 hatte sich die HUK-COBURG an den Kosten von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen der Werkstattmitarbeiter sowie von Beratungen zur Prozessoptimierung beteiligt. Jetzt wird die HUK-COBURG ihren Partnerwerkstätten darüber hinaus dabei helfen, ihren größten Kostenfaktor - den Einkauf von Ersatzteilen - zu optimieren. Sie unterstützt daher die Betriebe bei der Beschaffung von Original-Ersatzteilen. Heitmann: "Die Zukunftsfähigkeit jeder Partnerwerkstatt soll damit auf ein stabiles Fundament gestellt werden."
Pressekontakt:
HUK-COBURG
Pressestelle
Bahnhofsplatz
96444 Coburg
Tel.: 09561 96-2080-84
Fax: 09561 96-3680
presse@huk-coburg.de
http://www.huk.de
Leitung: Alois Schnitzer
Original-Content von: HUK-COBURG, übermittelt durch news aktuell