HUK-COBURG-Leben: Lebensversicherungsbeiträge erstmals transparent dargestellt
Coburg (ots)
Als einer der ersten Lebensversicherer schlüsselt die HUK-COBURG-Leben ab sofort in ihren Modellrechnungen die Beiträge nach Kosten-, Risiko- und Sparanteilen auf. Sie erfüllt damit ein dringendes Anliegen von Kunden und Verbraucherschützern. Darüber hinaus weist die HUK-COBURG-Leben bei allen Angeboten auch den Anteil der Beiträge für Haupt- und Zusatzversicherungen am Gesamtbeitrag nach. Dadurch kann der Kunde erkennen und steuern, wieviel Geld er für die unterschiedlichen Komponenten seines Versicherungsschutzes aufwendet.
Am Beispiel einer kapitalbildenden Lebensversicherung mit einer Versicherungssumme von 100.000 Mark ergibt sich damit für einen 30-jährigen Mann bei einer Laufzeit von 35 Jahren folgendes Bild:
Die Modellrechnung weist einen Jahresbeitrag von 1.960,87 Mark aus, bei monatlicher Zahlungsweise sind 171,58 Mark zu entrichten.
Vom Jahresbeitrag werden zur Absicherung des Todesfallrisikos im ersten Versicherungsjahr 143,64 Mark benötigt, der konstante Kostenbeitrag beträgt 94,83 Mark, der Sparanteil der Prämie für das erste Versicherungsjahr ist mit 1.722,40 Mark kalkuliert. Von den Sparbeiträgen werden zunächst die einmalig bei Abschluß anfallenden Kosten für Beratung, Vertragsanbahnung und Antragsprüfung in Höhe von 2,1 Prozent der Versicherungssumme getilgt.
Mit den neu gestalteten Modellrechnungen macht die HUK-COBURG-Leben ihre traditionell sehr günstige Kostensituation sichtbar. So betrug die Abschlußkostenquote 1999 bei der HUK-COBURG-Leben 1,7 Prozent der Beitragssumme, während sie marktweit bei 4,8 Prozent lag. Bei der Verwaltungskostenquote betrug dieses Verhältnis 2,2 Prozent zu 3,4 Prozent.
Um die am Markt bisher beispiellose Transparenz durch die neuen Modellrechnungen abzurunden und für den Kunden zu vervollständigen, wird die HUK-COBURG-Leben für die neuen Verträge auch die jährlichen Überschußmitteilungen an die Kunden während der gesamten Vertragslaufzeit transparenter gestalten. So werden künftig darin die Kosten- und Risiko-Überschußanteile getrennt ausgewiesen. Diese Überschußanteile ergeben sich, weil die kalkulierten Risiko- und Kostenanteile der Gesamtprämie in der Regel nicht voll verbraucht werden.
Die Überschußbeteiligung wird jährlich neu festgelegt. Sie hängt vor allem von der Entwicklung der Kapitalmärkte ab, aber auch vom Verlauf der Sterblichkeit und der Kostenentwicklung. Deswegen wird in den neuen Modellrechnungen der HUK-COBURG-Leben neben der Gesamt-Ablaufleistung bei den derzeit gültigen Überschußsätzen auch die mögliche Gesamtleistung bei einer um einen Prozentpunkt niedrigeren Verzinsung angegeben. Im konkreten Beispiel ergeben sich hierfür Werte von 278.000 sowie von 231.000 Mark.
Mit dieser neuen Offenheit der Kundeninformation setzt die HUK-COBURG-Leben ihre lange Tradition verbraucherfreundlicher Innovationen fort. So hatte sie bereits Anfang der achtziger Jahre als erster Lebensversicherer die sofortige Überschußgutschrift bei allen ihren Tarifen eingeführt. Ebenfalls als erste informierte die HUK-COBURG-Leben von Beginn an ihre Kunden mit einem jährlichen Kontoauszug über das Versicherungsguthaben.
In Vergleichen unabhängiger Medien und Institutionen schneidet die HUK-COBURG-Leben regelmäßig überdurchschnittlich gut ab. Zuletzt erhielt sie im Herbst 1999 im Lebensversicherungs-Rating des Branchen-Informationsdienstes map-report neben nur fünf weiteren Gesellschaften die Bestnote mmm "für langjährige hervorragende Leistungen".
Kontakt:
HUK-COBURG
Pressestelle
Bahnhofsplatz
96444 Coburg
Tel: 09561/96-20 80/81/82
Fax: 09561/96-36 80
presse@huk-coburg.de
http://www.huk.de
Leitung:
Alois Schnitzer
Original-Content von: HUK-COBURG, übermittelt durch news aktuell