Tipps für den Alltag
Automieten im Ausland
Coburg (ots)
Mit dem Auto in den Urlaub: Niemand rechnet mit einem Unfall oder einer Panne während der Fahrt, doch zigtausende von Autofahrern sind jedes Jahr davon betroffen. Sofern die Kfz-Versicherung einen sogenannten Schutzbrief mit einschließt, organisiert diese die notwendigen Hilfeleistungen, beispielsweise einen Mietwagen.
Ereignen sich Panne oder Unfall im Ausland, ist die Kreditkarte ein hilfreicher Begleiter, darauf macht die HUK-COBURG Versicherungsgruppe aufmerksam. Autovermietungen dort betrachten die Kreditkarte nicht allein als Zahlungsmittel, sie dient ihnen auch als Nachweis der Seriosität und Bonität eines Kunden. Führerschein oder Reisepass allein genügen zur Anmietung oft nicht. Dies gilt auch, wenn man ein Fahrzeug privat anmieten will.
Kreditkarten können aber noch aus einem anderen Grund ein hilfreicher Reisebegleiter sein, vorausgesetzt sie beinhalten eine Auslandsreise-Krankenversicherung. Denn der Auslandskrankenschein der gesetzlichen Krankenkassen gilt zwar in allen Mitgliedsstaaten der EU und einigen anderen Ländern, doch bietet er keinen vollständigen Schutz. Wenn zum Beispiel die Klinik im Urlaubsland nach Privattarif abrechnet, übernimmt die Kasse nur einen Teil davon. Gar nicht abgedeckt ist ein eventuell notwendiger Krankenrücktransport per Flugzeug. Solche Kosten lassen sich allein mit einer Auslandsreise-Krankenversicherung abdecken.
HUK-COBURG Pressestelle Bahnhofsplatz 96444 Coburg Tel: 09561/96-2080/81/82 Fax: 09561/96 36 80 Presse@huk-coburg.de http://www.huk-coburg.de
Leitung: Alois Schnitzer
Original-Content von: HUK-COBURG, übermittelt durch news aktuell