Tipps für den Alltag
Altersvorsorge - gerade für Frauen ein
wichtiges Thema
Coburg (ots)
Altersarmut hat oft ein weibliches Gesicht. Von dieser extremen Unterversorgung ist zwar nur eine Minderheit betroffen, doch sind die Rentenansprüche von Frauen in der Regel deutlich geringer als die von Männern. Umso mehr überraschen Untersuchungen, die belegen: Frauen sind in punkto privater Vorsorge - durch Lebens- und private Rentenversicherungen - unterrepräsentiert. Nur 40 Prozent aller bestehenden Verträge versichern das Leben von Frauen, wobei die Versicherungs- summen und die monatlichen Rentenzahlungen spürbar unter denen der Männer liegen.
Die schlechtere Versorgung der Frauen in der gesetzlichen Rentenversicherung hängt oft mit der Familienplanung zusammen. Viele Frauen unterbrechen die Berufstätigkeit für eine Babypause und kehren auch danach nicht wieder voll ins Berufsleben zurück. Um für die Familie da sein zu können, weichen sie auf Halbtagsarbeit oder 630-Mark-Jobs aus oder sie bleiben ganz zu Hause. Das heißt: Sie zahlen, wenn überhaupt, nur vergleichsweise wenig in die Rentenversi- cherung ein. Dementsprechend niedrig sind ihre Rentenansprüche im Alter.
Hinzu kommt, Frauen werden in der Regel älter als Männer und sind daher auf Witwenrente angewiesen. Die Witwenrente beträgt aber nur 60 Prozent der dem Ehemann zustehenden Rente. Nach in Krafttreten der geplanten Rentenreform soll sich die Witwenrente sogar nur noch auf 55 Prozent belaufen.
Vor diesem Hintergrund ist es gerade für Frauen unverzichtbar, ausreichend privat vorzusorgen. Ein geeignetes Mittel dazu ist die kapitalbildende Lebensversicherung und die Renten- versicherung. Hier wird kontinuierlich und langfristig Kapital aufgebaut. Die HUK-COBURG verzinst die eingezahlten Sparanteile mit 3,25 Prozent und beteiligt die Kundin auch an den erwirtschafteten Überschüssen. Der Wert Lebens- oder Rentenversicherung steigt also von Jahr zu Jahr und erreicht bei Ablauf garantiert seinen Höhepunkt.
Finanzielles Netz
Lebens- oder Rentenversicherung eignen sich nicht allein zur Altersvorsorge. Stirbt die Versicherte während der Laufzeit, bietet sie den Ehemann und Kindern finanzielle Sicherheit. Oft übernehmen Fremde zumindest einen Teil ihrer bisherigen Aufgaben, zum Beispiel die Haushaltsführung, und diese professionelle Hilfe kostet Geld. Hilfreich ist eine Lebens- versicherung auch, wenn der Verdienst der Ehefrau dazu beitrug, Schulden für ein Haus zu tilgen.
Rückfragen bitte an:
HUK-COBURG
Pressestelle
Bahnhofsplatz
96444 Coburg
Tel: 09561/96-20 80/81/82
Fax: 09561/96-36 80
presse@huk-coburg.de
http://www.huk.de
Leitung:
Alois Schnitzer
Original-Content von: HUK-COBURG, übermittelt durch news aktuell