HUK-COBURG übernimmt voraussichtlich Familienfürsorge - Kunden entsteht kein Schaden
Coburg (ots)
Die HUK-COBURG-Lebensversicherung AG wird voraussichtlich den Bestand der Familienfürsorge Lebensversicherung in Detmold übernehmen. Einschlägige Verhandlungen zwischen dem Sonderbeauftragten für den Vorstand der Familienfürsorge, Professor Dr. Kurt Wolfsdorf, sowie dem Vorstand der HUK-COBURG sind bereits weit fortgeschritten. Professor Wolfsdorf war von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht Anfang Juli 2002 als Sonderbeauftragter bestellt worden. Die geplante Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Gremien der beiden Gesellschaften. Dazu Professor Dr. Kurt Wolfsdorf: "Nach der von mir erstellten Halbjahresbilanz war die Familienfürsorge nicht insolvent. Allerdings reichten die Sicherheitsmittel des Unternehmens nicht aus. Ich freue mich deshalb, mit der HUK-COBURG-Lebensversicherung eine erste Adresse unter den deutschen Versicherern gewonnen zu haben. Das Wichtigste: Den Kunden entsteht kein Schaden."
Die HUK-COBURG-Lebensversicherung wird nach den gegenwärtigen Plänen sowohl den Bestand als auch die Mitarbeiter und den Vertrieb der Familienfürsorge übernehmen. Der Vertrieb der Familienfürsorge soll künftig Produkte der HUK-COBURG-Leben unter der Marke Familienfürsorge verkaufen. Sowohl der Altbestand als auch die neugewonnenen Verträge sollen in Detmold verwaltet werden. Der Standort Detmold bleibt somit erhalten.
Über den Kaufpreis für diese Übernahme haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Der Gesamtbetrag wird der Rückstellung für Beitragsrückerstattung zugeführt und im Schlussüberschussanteilfonds gebunden werden. Er wird somit vollständig den Versicherungsnehmern der Familienfürsorge zugute kommen. Damit werden auch die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass in den Restlaufzeiten der bestehenden Verträge der Familienfürsorge Verzinsungen der Guthaben der Versicherten erwirtschaftet werden können, die über die Garantieleistungen hinausgehen. Finanziert wird der Kaufpreis durch die HUK-COBURG-Holding AG, die Alleinaktionär der HUK-COBURG-Lebensversicherung ist. Somit ist auch eine Belastung der Versicherungsnehmer der HUK-COBURG-Leben ausgeschlossen.
Die HUK-COBURG hat sich zu diesem Engagement wegen ihrer traditionellen Verbundenheit mit dem kirchlichen Markt entschlossen. Die Muttergesellschaft der Unternehmensgruppe, die HUK-COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a. G. in Coburg, war 1933 von einer Gruppe von Pfarrern und Lehrern gegründet worden. Seitdem bestehen dauerhafte Kontakte zu den verschiedensten Institutionen im kirchlichen Bereich. Mit der jetzt beschlossenen Übernahme wird die HUK-COBURG Versicherungsgruppe ihre gute Position im kirchlichen Bereich weiter ausbauen.
Die Familienfürsorge Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit im Raum der Kirchen verzeichnete im Jahr 2001 Beitragseinnahmen in Höhe von 183,1 Millionen Euro. Der Bestand belief sich Ende 2001 auf rund 313.000 Verträge mit einer Versicherungssumme von 5,57 Milliarden Euro.
HUK-COBURG Pressestelle Bahnhofsplatz 96444 Coburg Tel: 09561 96-2080/81/82/83 Fax: 09561 96-3680 presse@huk-coburg.de http://www.huk.de
Original-Content von: HUK-COBURG, übermittelt durch news aktuell