Neuordnung der Versicherer im Raum der Kirchen jetzt beschlossen
Coburg/Düsseldorf/Kassel (ots)
Die Neuordnung des Konzerns der Versicherer im Raum der Kirchen (VRK) kann realisiert werden. Die neu gegründete VRK Holding wird alle Anteile der kirchlichen Versicherungs-Aktiengesellschaften BRUDERHILFE Sachversicherung, FAMILIENFÜRSORGE Lebensversicherung sowie PAX-Familienfürsorge Krankenversicherung halten. An der Holding werden der VRK VVaG sowie die HUK-COBURG Holding AG beteiligt sein. Die Gremien aller Beteiligten haben jetzt die entsprechenden Verträge gebilligt.
Damit steht die seit längerem geplante Neuausrichtung des Verbundes der "Versicherer im Raum der Kirchen" vor ihrem Abschluss. Die Verluste der FAMILIENFÜRSORGE Lebensversicherung wurden durch eine Finanzspritze der HUK-COBURG ausgeglichen, womit die dauerhafte Finanzierung der bestehenden und künftigen Lebensversicherungsverträge mit der FAMILIENFÜRSORGE sichergestellt wurde. Vor wenigen Tagen wurden die Bestände auf eine Aktiengesellschaft übertragen.
Wie geplant übertragen jetzt auch die anderen beiden Versicherungsvereine BRUDERHILFE und PAX-Familienfürsorge ihre Bestände jeweils auf Aktiengesellschaften. Alle drei AG werden unter dem Dach der VRK Holding zusammengefasst, an der die HUK-COBURG Holding eine maßgebliche Beteiligung halten wird. BRUDERHILFE Sachversicherung und PAX-Familienfürsorge-Krankenversicherung bringen ihre Aktien im Rahmen einer Kapitalerhöhung als Sacheinlage in die VRK Holding GmbH ein.
Die Mitgliedschaften der Ursprungsvereine fließen in den VRK VVaG, den künftigen Mehrheitsgesellschafter der VRK Holding. Damit sind BRUDERHILFE-PAX-FAMILIENFÜRSORGE - jetzt in Partnerschaft mit der HUK-COBURG - unverändert als die Versicherer im Raum der Kirchen für Kirche, Diakonie und Caritas tätig.
BRUDERHILFE PAX FAMILIENFÜRSORGE Versicherer im Raum der Kirchen Pressestelle Kölnische Straße 108-112 34119 Kassel Telefon: 0561 / 78 81 - 3 10 Telefax: 0561 / 78 81 - 7 14 Email: guenter.lehner@bruderhilfe.de http://www.bruderhilfe.de Leitung: Günter Lehner
HUK-COBURG Pressestelle Bahnhofsplatz 96444 Coburg Tel: 09561 96-2080/81/82 Fax: 09561 96-3680 presse@huk-coburg.de http://www.huk.de Leitung:Alois Schnitzer
Original-Content von: HUK-COBURG, übermittelt durch news aktuell