HUK-COBURG informiert: Beiträge in der Wohngebäudeversicherung weiter stabil
Coburg (ots)
Zahlreiche Unwetter und Stürme verhagelten der Versicherungsbranche im abgelaufenen Jahr gehörig die Bilanzen und führen bei manchen Anbietern jetzt zu Beitragserhöhungen. Die Zunahme bei den Naturgewalten ging auch an der HUK-COBURG nicht spurlos vorüber, trotzdem kann sie ihre Beiträge in der Gebäudeversicherung konstant halten. Mit ihrer seit Dezember 2002 erhältlichen neuen Wohngebäudeversicherung bietet die HUK-COBURG ihren Kunden den Vorteil, dass die Versicherungssummen wegfallen.
Diese Ansicht vertritt auch die auf Versicherungen spezialisierte Rating-Agentur Assekurata. "Der Wegfall von Versicherungssummen ist besonders positiv, da die Gefahr einer Unterversicherung nicht mehr gegeben ist", so die Experten. Während früher die Berechnung der Versicherungssumme mit erheblichem Aufwand verbunden war, setzt man heute einfach nur die Quadratmeter-Wohnfläche an.
Wie wichtig eine Wohngebäudeversicherung sein kann, ist vielen Betroffenen noch in Erinnerung. Bilder von abgedeckten Dächern, zertrümmerten Fassaden und zerstörten Häusern beherrschten im vergangenen Herbst die Nachrichten. Für die Besitzer ein Alptraum, der sogar die Existenz gefährden kann. Den Unwettern gelassen entgegensehen konnte dagegen derjenige, der sein Haus mit einer Wohngebäudeversicherung abgesichert hatte. Diese schützt für gewöhnlich vor Feuer-, Leitungswasser- sowie Sturm- und Hagelschäden. Wie wichtig gerade die Absicherung vor letztgenannten Risiken ist, zeigte das vergangene Jahr.
Die neue Wohngebäudeversicherung zeichnet sich durch besonders günstige Beiträge aus, die bei der HUK-COBURG auch im kommenden Jahr so niedrig bleiben wie heute.
HUK-COBURG Pressestelle Bahnhofsplatz 96444 Coburg Tel.: 09561 96-2080/81/82 Fax: 09561 96-3680 presse@huk-coburg.de http://www.huk.de
Leitung:Alois Schnitzer
Original-Content von: HUK-COBURG, übermittelt durch news aktuell