HUK-COBURG Versicherungsgruppe: Stellung im kirchlichen Markt gestärkt
Coburg/München (ots)
Der Vertragsbestand der HUK-COBURG Versicherungsgruppe hat sich im Geschäftsjahr 2004 überdurchschnittlich um 11,4 Prozent oder 2,7 Millionen auf 26,3 Millionen Verträge und Risiken erhöht. Darin enthalten sind 1,7 Millionen Verträge der Versicherer im Raum der Kirchen, die unter dem Dach der VRK Holding GmbH zusammengefasst sind. An der VRK Holding hatte die HUK-COBURG Holding Ende 2004 die Mehrheit übernommen.
Mit der Mehrheitsübernahme wurden auch die Kapitalanlagen der kirchlichen Versicherer - der Bruderhilfe Sachversicherung, der Familienfürsorge Lebensversicherung und der Pax-Familienfürsorge Krankenversicherung - im Jahresabschluss der HUK-COBURG Versicherungsgruppe konsolidiert. Dadurch weisen die Kapitalanlagen ein außerordentliches Wachstum von 29,6 Prozent auf 17,3 Milliarden Euro aus.
Bereits ohne die im Jahresabschluss ausgewiesenen Bestände der Versicherer im Raum der Kirchen hatte die Unternehmensgruppe ein erfreuliches, gegenüber dem Vorjahr nochmals beschleunigtes Bestandswachstum von 4,4 Prozent auf 24,6 Millionen Verträge und Risiken erreicht. Mit den zusätzlichen Verträgen der kirchlichen Versicherer hat sich die Stellung der HUK-COBURG Versicherungsgruppe im Markt noch weiter gefestigt.
So hatte die Unternehmensgruppe Ende 2004 bereits über 7,4 Millionen Kfz haftpflichtversichert - das entspricht einem Plus von 6,4 Prozent - und damit ihre Position als zweitgrößter Autoversicherer ausgebaut. Ähnliches gilt für die private Haftpflichtversicherung und die Hausratversicherung, in denen die HUK-COBURG Versicherungsgruppe ebenfalls die Nummer Zwei auf dem Markt ist. In der Haftpflichtversicherung wuchs der Bestand um 13,8 Prozent auf 2,9 Millionen Risiken, in der Hausratversicherung betrug der Zuwachs 15,5 Prozent auf 1,9 Millionen Risiken.
Das prozentual stärkste Plus gab es mit 60 Prozent in der Lebensversicherung: Zu den 712.000 Verträgen der HUK-COBURG-Lebensversicherung - für sich bereits ein Zuwachs von 11,4 Prozent - kamen noch 311.000 der Familienfürsorge Lebensversicherung. Mit den damit erreichten 1,02 Millionen Verträgen ist die HUK-COBURG Versicherungsgruppe nunmehr auch im Geschäftsfeld Lebensversicherung Vertragsmillionär.
Die Pax-Familienfürsorge Krankenversicherung schließlich steuerte zum Bestand in der Krankenversicherung 59.000 Verträge mit 280.000 Tarifversicherten bei. Der Gesamtbestand im Geschäftsfeld Krankenversicherung erhöhte sich dadurch kräftig um 43,5 Prozent auf 1,79 Millionen Tarifversicherte und um 40,4 Prozent auf einen Monatssollbeitrag von 55,0 Mio. Euro.
Da die Mehrheitsübernahme erst zum Jahresende erfolgte, wurden Größen der Gewinn- und Verlustrechnung im Jahresabschluss der HUK-COBURG Versicherungsgruppe nicht konsolidiert. Das für 2004 ausgewiesene Beitragswachstum der Unternehmensgruppe von 5,4 Prozent auf 4,13 Milliarden Euro ist somit ohne Einbeziehung der - vor dem Mehrheitserwerb erfolgten - Umsätze der kirchlichen Versicherer zustande gekommen. Gleiches gilt für die Steigerung des Ergebnisses aus Kapitalanlagen um 8,3 Prozent auf 685,4 Millionen Euro. Darin sind keine Erträge aus den Kapitalanlagen der kirchlichen Versicherer enthalten.
HUK-COBURG Pressestelle Bahnhofsplatz 96444 Coburg Tel: 09561 96-2080/81/82 Fax: 09561 96-3680 presse@huk-coburg.de http://www.huk.de
Leitung: Alois Schnitzer
Original-Content von: HUK-COBURG, übermittelt durch news aktuell