Familienorientierte Personalpolitik ausgezeichnet
Renate Schmidt und Wolfgang Clement übergeben Grundzertifikat zum Audit Beruf & Familie(R) an HUK-COBURG
Berlin/Coburg (ots)
Mit dem Grundzertifikat zum Audit Beruf & Familie(R) zeichneten am Montag die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Renate Schmidt, und der Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, Wolfgang Clement, die Zentrale der HUK-COBURG aus. In den Räumen des Auswärtigen Amts in Berlin nahm Dr. Susanne Pauser, zuständige Projektleiterin innerhalb der HUK-COBURG, die Urkunde entgegen. Mit dem Entschluss, sich dem Audit Beruf & Familie(R) zu unterziehen und der konsequenten Umsetzung von familienfreundlichen Maßnahmen, setzt die HUK-COBURG neue Impulse in Sachen familienbewusster Unternehmenspolitik.
Das Audit Beruf & Familie(R), entwickelt auf Initiative und im Auftrag der Hertie-Stiftung, ist ein Managementinstrument zur kontinuierlichen Verbesserung einer familienorientierten Personalpolitik. Dabei werden bereits umgesetzte familiengerechte Maßnahmen begutachtet sowie Potenziale aufgezeigt und konkrete Zielvereinbarungen getroffen, die auf die jeweiligen Rahmenbedingungen des Betriebs zugeschnitten sind. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses erhalten die Unternehmen und Institutionen das Grundzertifikat zum Audit Beruf & Familie(R)".
Soziale Verantwortung
Für insgesamt 116 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen war es am Montag soweit: Familienministerin Renate Schmidt und Wirtschaftsminister Wolfgang Clement überreichten die Auszeichnungen im Auswärtigen Amt. Die Unternehmen zeigen nicht nur soziale Verantwortung, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag für mehr Produktivität und Wachstum in Deutschland. Sie haben Maßnahmen ausgelotet und umgesetzt, die die Interessen des Arbeitgebers, die Wünsche der Kunden und die Belange der Beschäftigten in eine tragfähige Balance bringen", so die Minister.
Kinder in der Kantine
Die familienfreundliche Personalpolitik der HUK-COBURG äußert sich bereits in konkreten Maßnahmen. So gibt es beispielsweise seit Mitte Juli praktische Unterstützung für Eltern, die bei dem Versicherungsunternehmen arbeiten. Denn die Betriebsrestaurants der HUK-COBURG öffnen ihre Türen nun auch für die Kinder von Mitarbeitern. So kann die Mittagspause bei Bedarf gemeinsam verbracht werden. Weitere familienorientierte Maßnahmen, wie die Einführung eines Kontakt- und Wiedereingliederungsprogramms für Beschäftigte in Elternzeit, Betreuungsangebote für Kinder und pflegebedürftige Angehörige oder Angebote zur Unterstützung bei sozialen Problemen, sollen folgen. Nach drei Jahren wird die HUK-COBURG schließlich an einer Re-Auditierung teilnehmen, die das Erreichte auswertet und neue Impulse für eine Weiterentwicklung der familiengerechten Personalstrategien setzt. Für die erfolgreiche Teilnahme vergibt die Hertie-Stiftung das Zertifikat zum Audit Beruf & Familie(R)".
Empfohlenes Audit
Das Audit Beruf & Familie(r) steht seit 2004 unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Renate Schmidt, sowie des Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit, Wolfgang Clement. Die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft - BDA, BDI, DIHK und ZDH - empfehlen das Audit, da es aus ihrer Sicht die ökonomischen und betrieblichen Vorteile einer familienbewussten Personalpolitik in den Vordergrund stellt.
HUK24 Pressestelle Bahnhofsplatz 96444 Coburg Tel: 09561 96-2080/81/82 Fax: 09561 96-3680 presse@huk-coburg.de http://www.huk24.de
Leitung: Alois Schnitzer
Original-Content von: HUK-COBURG, übermittelt durch news aktuell