Fabrik des Jahres/GEO: Daimler-Motorenwerk MDC Power erringt Gesamtsieg
Landsberg (ots)
Das Daimler-Motorenwerk MDC Power hat durch Flexibilität bei Arbeitszeit und Produktionssteuerung eine fast 100-prozentige Kostenvariabilität erreicht. Durch eine Konzentration auf die Kernprozesse Produktion, Qualität und Logistikplanung wurden in dem Werk im thüringischen Kölleda Spitzenleistungen erzielt, stellte die Jury des Benchmark-Wettbewerbs Fabrik des Jahres/GEO von Produktion und A.T. Kearney fest. Deshalb wird das Werk, in dem 4-Zylinder-Motoren produziert werden, zur Fabrik des Jahres 2012 gekürt.
Im Wettbewerb um den Award Global Excellence in Operations (GEO) setzte sich die ASM Assembly Systems GmbH & Co. aus München durch, die es schaffte, den Absatz vom Jahr 2008 bis 2011 zu verdoppeln; bis 2014 plant der Hersteller von Bestückautomaten für elektronische Bauelemente in SMD-Technologie eine weitere Verdoppelung. B. Braun Healthcare, Sparte Hospital Care, in Melsungen wird in der Kategorie 'Hervorragende Großserienfertigung' ausgezeichnet. Der Preis für 'Hervorragende Kleinserienfertigung' geht an das Agfa Gevaert Healthcare Werk Peißenwerk für die sehr hohe Präzision und Qualität in der Blechbearbeitung.
Operative Exzellenz auf höchstem Niveau weiterentwickelt hat auch das Montagewerk Brose Fahrzeugteile in Meerane, das den Umsatz zwischen 2008 und 2011 mehr als verdoppelte: Das Werk wird für 'Hervorragende Standortentwicklung' ausgezeichnet. Für seine 'Hervorragende Qualität' geehrt wird Volkswagen Motor Polska, deren systematisches und kontinuierliches Streben nach Perfektion auf allen Ebenen zu Top-Qualität und höchster Kundenzufriedenheit führte.
Knorr-Bremse Budapest reduzierte die Durchlaufzeit der Hauptprodukte von 25 Tagen auf 5 Tage und wird für 'Hervorragenden Wertstrom' ausgezeichnet.
Zu einer Verkürzung der Fertigungszeit hat auch die Diplomarbeit von Karsten Seeger beigetragen, die sich mit der Einführung eines Lean-Produktionssystems bei BIT Analytics beschäftigt. Dafür erhält Seeger am 18./19.2.2013 beim Kongress Fabrik des Jahres/GEO in Leipzig den Günter-Spur-Preis.
Pressekontakt:
Eduard Altmann
Chefredakteur von Produktion
Tel. 08191/125 681
Gunnar Knüpffer
Redaktion Produktion
Tel. 08191/125 107
Original-Content von: Produktion, übermittelt durch news aktuell