EANS-Adhoc: Bei Biella steht ein Wechsel im Verwaltungsrat bevor

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Vorstand/Stellungnahmen

14.04.2010

An der kommenden Generalversammlung der Biella-Neher Holding AG vom 17. Mai 2010 verzichtet Prof. Dr. Harley Krohmer nach Ablauf seiner Amtsdauer auf eine Wiederwahl. Er will sich künftig auf seine neue Funktion als Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern konzentrieren.

Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung neu Herrn Dominik Sauter zur Wahl für eine Amtsperiode von 3 Jahren vorschlagen.

Dominik Sauter hat im Jahre 1988 sein Studium als Dipl. Masch.Ing. an der ETH Zürich abgeschlossen und begann seine Karriere bei Ems-Chemie. Anschliessend besetzte er verschiedene Positionen bei der Sauter AG, einem Familienunternehmen, welches medizinische Geräte herstellt und vertreibt. Nach dem Verkauf der Sauter AG an die Belimed AG, schloss sich Dominik Sauter der Gruppenleitung von Belimed an und war verantwortlich für die strategische Ausrichtung, das Marketing und die weltweiten Verkaufsorganisationen. Im Jahr 2008 verliess er Belimed und wurde Geschäftsführer der EGS Beteiligungen AG, einer Tochtergesellschaft der Ernst Göhner Stiftung. In dieser Funktion ist er Mitglied verschiedener Verwaltungsräte von mittelständischen Schweizer Unternehmen.

Mit Herrn Sauter erhält die Ernst Göhner Stiftung über deren Beteiligungsgesellschaft EGS Beteiligungen AG als grösste Aktionärin der Biella Einsitz im Verwaltungsrat. Der Verwaltungsrat begrüsst die neue Investorin und deren Unterstützung in der strategischen Ausrichtung von Biella. Verwaltungsratspräsident Daniel Eicher: "Wir freuen uns über das Engagement einer langfristig orientierten Beteiligungsgesellschaft, die in schweizerische Unternehmen aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor investiert. So kann der strategische Kurs mit voller Kraft und beschleunigt umgesetzt werden."

Dominik Sauter: "Biella erfüllt mit ihren starken Schweizer Wurzeln, ihrer führenden Marktstellung in der Schweiz und der gleichzeitigen Präsenz auf internationalen Märkten wesentliche Investitionskriterien der EGS Beteiligungen AG. Auch wenn das "papierlose" Büro schon seit Jahren propagiert wird, glauben wir nach wie vor an die Notwendigkeit von Archivierungs- und Ordnungssystemen und beurteilen die Zukunftsaussichten von Biella insgesamt als gut. Dank der konstanten Resultate und der soliden Bilanz erwarten wir auch in Zukunft eine regelmässige Dividendenausschüttung."

Ende der Ad-hoc-Mitteilung ========================================== ====================================== Die Biella Group gehört zu den mittelgrossen Büroartikelanbietern in Europa und verfügt über Produktionsstandorte in der Schweiz, Ungarn und Polen, über Logistikzentren in Brügg/Biel, Wiener Neustadt, Warschau und Hoorn (NL) sowie über ein europaweites Vertriebsnetz. Gruppenweit waren 2009 im Jahresdurchschnitt 685 (Vorjahr 680) Mitarbeitende beschäftig. Die Biella-Neher Holding AG ist an der Berner Börse BX Berne eXchange kotiert (Valor 151948s).

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Rückfragehinweis: