Impulse für die Bildungsdebatte
Experten, Lehrer und Kinder diskutieren auf dem Social Learning Summit 2008 in Berlin
Hamburg (ots)
Die Chancen und Herausforderungen von schulischem Lernen in der digitalen Erlebnisgesellschaft stehen im Mittelpunkt des ersten Social Learning Summit 2008 (SLS). Auf Einladung der Berlin Media Professional School der Freien Universität Berlin (BMPS) und der Hamburger scoyo GmbH diskutieren Wissenschaftler, Lehrer, Eltern und Kinder am Freitag, 10. Oktober, im Deutschen Technikmuseum Berlin über Möglichkeiten des Lernens mit internetbasierten Anwendungen.
Der Social Learning Summit soll sich als Veranstaltungsreihe etablieren, in deren Rahmen experimentelle und innovative Wege neuen Lernens diskutiert werden. Dazu der Leiter der BMPS, Prof. Dr. Klaus Siebenhaar: "Wir wollen mit dem SLS 2008 ein Forum für Theorie und Praxis schaffen, das Impulse für die aktuelle Bildungsdebatte in Deutschland ermöglicht."
Die Veranstaltung ist dreigeteilt: Am Vormittag nehmen Schüler der 6. Klassenstufe an einem Wettbewerb teil, in dem sie an verschiedenen Terminals digitale Lernprogramme durchspielen. So können sie beim Internet-ABC den "Surfschein" erwerben, mit Programmen von Microsoft ihre Medienkompetenz unter Beweis stellen und auf der Lernplattform von scoyo spielerisch schulischen Lernstoff vertiefen.
Nachmittags diskutieren Wissenschaftler und Wirtschaftsexperten die Chancen und Herausforderungen von Bildungs- und Wissensvermittlung im 21. Jahrhundert. Im Rahmen dieser Debatte wird der amerikanische Game-Designer Marc Prensky einen Vortrag halten. Prensky prägte im Jahr 2001 den Begriff "Digital Natives", mit dem er die Generation beschreibt, die mit digitalen Technologien wie Computern, Mobiltelefonen und dem Internet aufwächst.
Ralf Schremper, Geschäftsführer der scoyo GmbH, ist vom Erfolg der Veranstaltung überzeugt: "Technische Innovation und Digitalisierung bieten großes Potential für digitale Bildungsprodukte. Mit dem SLS schaffen wir es, Wissenschaftler, Praktiker und Anwender zusammenzubringen, um zu diskutieren, wie wir dieses Potential am besten erschließen können."
Weitere Informationen über den SLS 2008 erhalten Sie unter www.sls08.de .
Über scoyo
Die scoyo GmbH, ein Tochterunternehmen der Bertelsmann AG, entwickelt innovative, digitale Lernformate, die auf einer umfassenden Online-Plattform zur Verfügung gestellt werden. Die Philosophie von scoyo ist es, die Notwendigkeit zum Lernen mit Spaß am Lernen zu verknüpfen. Die Lernprogramme sind für jeden Lerntyp geeignet, vermitteln spielerisch neues Wissen und festigen Lerninhalte nachhaltig. Im November 2008 startet der offene Beta-Test. Anmeldungen sind unter www.scoyo.de/betatester möglich.
Weitere Informationen über scoyo bietet das Unternehmensblog: www.scoyo.de/blog
Pressekontakt:
Jenny Achtermann
Manager Public Relations
scoyo GmbH
Stresemannstraße 163
22769 Hamburg
Telefon: 040-22948-68
Telefax: 040-2294818-11
presse@scoyo.com
Original-Content von: scoyo GmbH, übermittelt durch news aktuell