Smartphones beim Online-Shopping zu Weihnachten erneut begehrt
Ein Dokument
München (ots)
Top Ten der beliebtesten Elektronikprodukte im Weihnachtsshopping: Smartphones vor Multifunktionsdrucker und Digitalkamera / Geräte von Samsung am häufigsten vertreten
Verbraucher kaufen im Weihnachtsgeschäft online besonders häufig Smartphones - das zeigt eine Analyse von über 50.000 Bestellungen im Shopping-Bereich des CHECK24-Netzwerks.
Smartphones machen über 60 Prozent der zehn am häufigsten online verkauften Artikel aus. Kurz vor Weihnachten belegt das Samsung Galaxy Ace 2 Platz eins der Verkaufsrangliste und spiegelt damit die Beliebtheit der Samsung-Produkte wider.
Beliebteste Produkte beim Online-Shopping: Smartphones auf Rängen eins bis drei
Die folgende Tabelle zeigt die zehn am häufigsten über den Shopping-Bereich des CHECK24-Netzwerks gekauften Produkte.
sortiert nach Anteil an den Top Ten
# Produktname Kategorie Anteil CHECK24- an Top Note* Ten 1 Samsung Galaxy Ace 2 Smartphone 21,3 % 1,8 2 Samsung Galaxy S3 (16 GB) Smartphone 18,9 % 1,6 3 Samsung Galaxy S3 Mini Smartphone 13,5 % 2,0 4 Canon Pixma MG 5350 Multifunktionsgerät 8,0 % 2,1 5 Nikon Coolpix P7100 Digitalkamera 8,0 % 1,7 6 Samsung Galaxy S2 (16 GB) Smartphone 7,5 % 1,6 7 TomTom Via 135 Europe Traffic Navigationssystem 6,8 % 1,9 8 LG 32LS575S LCD-TV 5,5 % 2,0 9 Acer Aspire One D270 Notebook 5,5 % 2,1 10 Samsung Galaxy Tab 2 10.1 Tablet 5,1 % 2,3
Wie schon 2012, belegt ein Smartphone Platz eins im Ranking der beliebtesten Produkte. Alle aufgeführten Smartphones sind Geräte der Marke Samsung und machen mit über 60 Prozent den Großteil der zehn meistbestellten Produkte aus. Das iPhone taucht in der Liste nicht auf, da Apple-Geräte meist direkt in den Apple-Stores oder über Mobilfunkanbieter gekauft werden.
Insgesamt ist Samsung mit fünf Geräten und einem Anteil von 66 Prozent in den Top Ten vertreten. Grund für diese Dominanz ist u. a. der günstige Preis der Produkte. Durch die Einführung von neuen Modellen, wie beispielsweise des Samsung Galaxy S4, sind die Kosten für die in den Top Ten vertretenen, immer noch leistungsstarken Vorgänger um bis zu 40 Prozent gesunken (Beispiel Samsung Galaxy S3).
Neben Smartphones werden vor allem Multifunktionsdrucker, Digitalkameras und Navigationssysteme per Mausklick gekauft. Online-Shopper bevorzugen dabei Produkte der Marken Canon, Nikon und TomTom. Die Digitalkamera war 2012 noch das zweitbeliebteste, das Tablet das drittbeliebteste Produkt. In der aktuellen Auswertung belegen sie nur noch den fünften bzw. den zehnten Rang.
CHECK24-Note gibt Auskunft über Preis-Leistungs-Verhältnis
Im Shopping-Bereich des CHECK24-Netzwerks vergleichen Verbraucher die Preise von mehr als 100.000 Produkten aus über 5.000 angeschlossenen Shops. Einzigartig ist, dass Verbraucher bei ausgewählten und geprüften Partnershops ihren Einkauf direkt über den CHECK24-Warenkorb erledigen können.
Die CHECK24-Noten geben Kunden Orientierung zum Preis-Leistungs-Verhältnis des gewünschten Produkts. Sie setzen sich zusammen aus Testberichten (75 Prozent) und Käufermeinungen (25 Prozent). In den Shopping-Bereich des CHECK24-Netzwerks sind mehr als 400.000 Testberichten aus über 2.000 Quellen (z. B. Stiftung Warentest, COMPUTERBILD und CHIP) und über 500.000 Käufermeinungen aus den angeschlossenen Online-Shops integriert.
Über die CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgütervergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 200 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Konsumgüter, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.
CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 500 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.
Pressekontakt CHECK24
Bernadette Rieger, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47
1174, bernadette.rieger@check24.de
Daniel Friedheim, Head of Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170,
daniel.friedheim@check24.de
Original-Content von: CHECK24 GmbH, übermittelt durch news aktuell