Fotografen für Hochzeiten in Stuttgart 32 Prozent teurer als in Köln
München (ots)
Wenn an diesem Wochenende Prinz Harry und Meghan Markle ihre royale Hochzeit feiern, werden Hunderte Fotografen vor Ort sein. Paare, die die eigene Hochzeit ebenfalls königlich und professionell ablichten wollen, zahlen dafür je nach Wohnort unterschiedlich viel.
Im Vergleich der zehn größten deutschen Städte verlangen Hochzeitsfotografen aus Köln für ihre Arbeit am wenigsten - zumindest für Aufträge unter zwei Stunden. Das geht aus Anfragen bei CHECK24 für Dienstleister hervor. In der Domstadt kosten Fotografen im Schnitt rund 293 Euro. In Stuttgart ist die vergleichbare Leistung fast ein Drittel teurer (Ø 387 Euro).*)
Etwas anders sieht es aus, wenn Fotografen nicht nur für ein kurzes Shooting, sondern für bis zu acht Stunden den Hochzeitstag begleiten sollen. Zwar ist auch hier Stuttgart im Schnitt am teuersten (Ø 1.032 Euro), die günstigsten Fotos bekommen jedoch Brautpaare aus Leipzig (Ø 867 Euro).
Kosten für den Hochzeitsfotografen von vielen Faktoren abhängig Der Preis für einen Hochzeitsfotografen ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. So gehen u. a. der Zeitaufwand, das Equipment, die Anfahrt und die Nachbearbeitung der Bilder in die Kosten ein. Auch die Größe der Hochzeitsgesellschaft spielt eine Rolle. Viele Gäste bedeuten in der Regel auch mehr Fotos und damit mehr Zeitaufwand in der Nachbearbeitung.
Wichtig bei jeder Buchung eines Fotografen: Bereits im Vorfeld sollten Kunden klären welche Leistungen und Bildrechte im Preis inklusive sind. Einige Fotografen geben mehrere hundert Bilder digital an das Brautpaar weiter, andere nur (einmalig) eine kleine Auswahl. Abzüge oder aufwendig gestaltete Fotobücher werden in der Regel extra in Rechnung gestellt.
"Brautpaare sollten sich individuelle Angebote passend zu ihren Wünschen und Bedürfnissen einholen", sagt Felix Vögtle, Geschäftsführer bei CHECK24 Profis. "Wichtiger als der Preis ist, dass einem der Stil des Fotografen gefällt. Nur dann werden die Ergebnisse zufriedenstellend sein."
DJs, Fotografen oder Nachhilfe: Mit CHECK24 Profis den passenden Dienstleister finden
Mit CHECK24 Profis finden Verbraucher lokale Dienstleister. Hierbei reicht das Angebot von Personal Trainern über DJs, Fotografen und Klavierlehrern bis hin zur Nachhilfe. Nach ein paar kurzen Fragen zu ihrem Projekt erhalten Kunden in weniger als 24 Stunden mehrere Angebote von Profis aus ihrer Nähe und können die für sie beste Wahl treffen.
*)Datengrundlage: alle zwischen Januar 2017 und April 2018 über CHECK24 Profis eingeholte Angebote für Hochzeitsfotografen
Über CHECK24
CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit Hauptsitz in München.
Pressekontakt:
Pressekontakt CHECK24
Edgar Kirk, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1175,
edgar.kirk@check24.de
Daniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +49 89 2000 47
1170, daniel.friedheim@check24.de
Original-Content von: CHECK24 GmbH, übermittelt durch news aktuell