Prognose EEG-Umlage: 2019 kaum Entlastung für Stromkunden
München (ots)
- Mögliche Senkung der EEG-Umlage entlastet Familie um maximal fünf Euro p. a. - Echte Ersparnis nur durch Anbieterwechsel - Familie senkt Stromkosten um bis zu 664 Euro p. a.
Nach einer ersten Prognose bleibt die EEG-Umlage im kommenden Jahr weitgehend konstant. Laut Agora Energiewende beträgt die Umlage für Strom aus Erneuerbaren Energien 2019 zwischen 6,7 und 6,9 Cent/kWh. Aktuell zahlen Verbraucher 6,79 Cent/kWh.*)
Familien mit einem Stromverbrauch von 5.000 kWh pro Jahr würden dadurch nur um maximal 4,50 Euro entlastet. Die möglichen zusätzlichen Kosten liegen bei 5,50 Euro pro Jahr. Verbraucher sollten daher selbst aktiv werden, um ihre Stromkosten zu senken.
Die Höhe der EEG-Umlage geben die vier deutschen Netzbetreiber jährlich am 15. Oktober auf Basis der Prognose von Einnahmen und Ausgaben für das Folgejahr bekannt.
Je nach Wohnort zahlen Familien bis zu 664 Euro weniger durch Wechsel des Stromanbieters
"Hohe Stromkosten senken Verbraucher am einfachsten mit einem Anbieterwechsel - vor allem wenn sie noch teuren Strom aus der Grundversorgung beziehen", sagt Dr. Oliver Bohr, Geschäftsführer Energie bei CHECK24.
In den 100 größten deutschen Städten spart eine Familie mit einem Stromverbrauch von 5.000 kWh im Durchschnitt 487 Euro oder 32 Prozent, wenn sie aus der Grundversorgung zum günstigsten Alternativversorger wechselt. In Ludwigsburg und Pforzheim beträgt die mögliche Ersparnis sogar mehr als 650 Euro pro Jahr. Selbst in Bremerhaven, wo das Sparpotenzial am niedrigsten ist, sind 236 Euro möglich.
Anbieterwettbewerb senkt Strompreis - Gesamtersparnis von 311 Mio. Euro im Jahr
Tarife von Alternativanbietern sind günstiger als Grundversorgungstarife. Der intensive Wettbewerb zwischen den Anbietern führt zu sinkenden Strompreisen. So konnten Verbraucher innerhalb eines Jahres insgesamt 311 Mio. Euro einsparen. Das ergab eine repräsentative Studie von WIK-Consult, einer Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK).**)
Verbraucher, die Fragen zu ihrem Stromtarif haben, erhalten bei den CHECK24-Energieexperten an sieben Tagen die Woche eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Über das Vergleichsportal abgeschlossene oder hochgeladene Energieverträge sehen und verwalten Kunden im Energiecenter.
*)Quelle: Pressemitteilung Agora Energiewende, 06.08.2018, http://ots.de/5efTGW **)Quelle: WIK-Consult, http://www.wik.org/fileadmin/Studien/2018/2017_CHECK24.pdf
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