Zinsen für Baufinanzierungen im Juli leicht gestiegen
München (ots)
- Baufinanzierungen im Juli vier Prozent günstiger als im Bundesschnitt
- Hohe Inflation führt zu negativen Realzinsen bei der Baufinanzierung
- Bei CHECK24 beraten Baufinanzierungsspezialist*innen digital via Screensharing
Die Immobilienzinsen sind im Juli gestiegen. CHECK24-Kunden*innen zahlten im Schnitt 1,09 Prozent effektiv für Baudarlehen mit zehn Jahren Zinsbindung. Im Vorjahreszeitraum waren es 1,05 Prozent. Das entspricht einem Unterschied von vier Prozent innerhalb eines Jahres.1)
Der Effektivzinssatz für Immobilienkredite im Bundesdurchschnitt stieg im selben Zeitraum um zwei Prozent: von 1,12 auf 1,14 Prozent. CHECK24-Kund*innen zahlen aktuell vier Prozent weniger als Verbraucher*innen im Bundesdurchschnitt.2)
"Verbraucher*innen sollten bei der Planung ihrer Baufinanzierung auch die Realzinsen im Auge behalten", sagt Ingo Foitzik, Geschäftsführer Baufinanzierung bei CHECK24. "Im Juli lag die Inflationsrate bei 3,8 Prozent. Das bedeutet eine deutlich negative Realverzinsung für die allermeisten Immobilienbesitzer*innen mit einem laufenden Baukredit. Der Immobilienmarkt ist eine von wenigen Möglichkeiten, Vermögen langfristig vor Wertverlust zu schützen."
Wer beispielsweise eine Baufinanzierung in Höhe von 400.000 Euro mit einer Sollzinsbindung von zehn Jahren und dem CHECK24 Durchschnittszins aus dem Juli in Höhe von 1,09 abschließt, zahlt bis Juli 2031 insgesamt 123.963 Euro an die Bank zurück.3) Bei gleichbleibender Inflation hätte die Summe zu diesem Zeitpunkt noch einen Wert von 85.373 Euro. Im Vergleich zur heutigen Kaufkraft zahlen Verbraucher*innen also rund 38.590 Euro weniger von ihrer Baufinanzierung ab, als sie aufgenommen haben. Sollte sich die Inflationsrate bei zwei Prozent einpendeln, würden Immobilienbesitzer*innen etwa 22.270 Euro weniger bezahlen.
"Wir setzen seit Jahren konsequent auf digitale Beratung"
Nach Eingabe weniger Daten zum Finanzierungsvorhaben im CHECK24 Baufinanzierung Vergleich melden sich persönliche Baufinanzierungsexpert*innen.
"Wir setzen seit Jahren konsequent auf digitale Beratung", sagt Ingo Foitzik. "Dadurch können Kund*innen ihre Baufinanzierung in der Corona-Krise auch von zu Hause vorantreiben."
Per Telefon und Internet werden verschiedene Finanzierungsoptionen präsentiert. Diese werden via Screensharing direkt auf dem Computerbildschirm der Kund*innen angezeigt. Im ausführlichen Gespräch per Videoberatung oder Telefon werden Details und offene Fragen geklärt. Hierbei können bis zu fünf Personen an der Videoberatung teilnehmen. Anschließend wird aus den Produkten und Optionen von mehr als 450 Anbietern das passende Finanzierungsmodell ermittelt. Auch danach hilft die persönliche Ansprechperson jederzeit weiter, z. B. bei Fragen zum Kreditvertrag oder während der Auszahlungsphase.
1)Effektivzinsen von über CHECK24 abgeschlossenen Immobilienfinanzierungen mit zehn Jahren anfänglicher Zinsbindung
2)Effektiver Jahreszins von Wohnungsbaukrediten (Neugeschäft) der deutschen Banken an private Haushalte mit anfänglicher Zinsbindung von über fünf bis zehn Jahre (SUD 118)
3)Annahme: Der Anfängliche Tilgungssatz liegt bei zwei Prozent und die Ratenhöhe beträgt 1.030 Euro.
Über CHECK24
CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 75 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.
CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale
Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission "Key Principles for Comparison Tools" enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt - unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.
Pressekontakt:
Julia Leopold, Public Relations Managerin, Tel. +49 89 2000 47 1174, julia.leopold@check24.de
Daniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170, daniel.friedheim@check24.de
Original-Content von: CHECK24 GmbH, übermittelt durch news aktuell