Baufinanzierung: Zinsen online fünf Prozent günstiger als im Bundesschnitt
München (ots)
- Zinsen für Baufinanzierungskredite steigen leicht zum Vorjahr
- Bei CHECK24 beraten Baufinanzierungsspezialist*innen digital via Screensharing
Die Immobilienzinsen sind innerhalb eines Jahres leicht gestiegen. CHECK24-Kund*innen zahlten im Oktober 2021 im Schnitt 1,05 Prozent effektiv für Baudarlehen mit zehn Jahren Zinsbindung. Das bedeutet einen Zuwachs acht Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.1)
Online sind Zinsen für eine Baufinanzierung fünf Prozent günstiger als im Bundesschnitt. Der Effektivzinssatz für Immobilienkredite im Bundesdurchschnitt stieg im Jahresverlauf um sieben Prozent: von 1,03 auf 1,10 Prozent.2)
"Wir gehen momentan nicht von einem starken Zinsanstieg zu Anfang des kommenden Jahres aus", sagt Ingo Foitzik, Geschäftsführer Baufinanzierung bei CHECK24. "Die hohe Inflation könnte allerdings zu einem Umdenken der Europäischen Zentralbank bei der Leitzins-Politik führen. Sollte sie diesen anheben, kann das auch die Bauzinsen erhöhen."
Verbraucher*innen können sich aktuell noch günstige Finanzierungen sichern. Bei laufenden Baufinanzierungen lassen sich niedrige Zinsen für die Anschlussfinanzierung mit einem Forward-Darlehen bis zu fünf Jahre vor Ende der Zinsbindung festschreiben. Das kostet bei den meisten Banken allerdings einen Forward-Aufschlag. Im Schnitt verlangen Banken dafür 0,01 Prozent für jeden Monat bis zur Auszahlung des Darlehens. Ein Forward-Darlehen zu aktuellen Zinsen von 1,05 Prozent, das beispielsweise in 36 Monaten starten soll, wäre dann für die vereinbarte Laufzeit mit 1,41 Prozent verzinst.
"Viele Banken vergeben die Forward-Darlehen auch mit aufschlagsfreien Zeiten von 12 bis 36 Monaten", sagt Ingo Foitzik. "Deshalb ist es wichtig, die Angebote von verschiedenen Anbietern zu vergleichen."
"Wir setzen seit Jahren konsequent auf digitale Beratung"
Nach Eingabe weniger Daten zum Finanzierungsvorhaben im CHECK24 Baufinanzierung Vergleich melden sich persönliche Baufinanzierungsexpert*innen.
"Wir setzen seit Jahren konsequent auf digitale Beratung", sagt Ingo Foitzik. "Dadurch können Kund*innen ihre Baufinanzierung in der Corona-Krise auch von zu Hause vorantreiben."
Per Telefon und Internet werden verschiedene Finanzierungsoptionen präsentiert. Diese werden via Screensharing direkt auf dem Computerbildschirm der Kund*innen angezeigt. Im ausführlichen Gespräch per Videoberatung oder Telefon werden Details und offene Fragen geklärt. Hierbei können bis zu fünf Personen an der Videoberatung teilnehmen. Anschließend wird aus den Produkten und Optionen von mehr als 450 Anbietern das passende Finanzierungsmodell ermittelt. Auch danach hilft die persönliche Ansprechperson jederzeit weiter, z. B. bei Fragen zum Kreditvertrag oder während der Auszahlungsphase.
1)Effektivzinsen von über CHECK24 abgeschlossenen Immobilienfinanzierungen mit zehn Jahren anfänglicher Zinsbindung
2)Effektiver Jahreszins von Wohnungsbaukrediten (Neugeschäft) der deutschen Banken an private Haushalte mit anfänglicher Zinsbindung von über fünf bis zehn Jahre (SUD 118)
Über CHECK24
CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kund*innen sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Sie wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 350 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 300 Autovermietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 75 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher*innen kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.
CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale
Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission "Key Principles for Comparison Tools" enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt - unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.
Pressekontakt:
Julia Leopold, Public Relations Managerin, Tel. +49 89 2000 47 1174, julia.leopold@check24.de
Daniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170, daniel.friedheim@check24.de
Original-Content von: CHECK24 GmbH, übermittelt durch news aktuell