Folgen
Keine Story von KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V. mehr verpassen.

KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V.

Mentoring für Frauen: Das neue Hamburger Expertinnen-Netz

Expertinnen-Netz. Mentoring für Frauen

Auftaktveranstaltung am 20. April 2022

Hamburg, der 12. April 2022Am Mittwoch, dem 20. April 2022 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr stellt sich das neu gestartete Projekt „Expertinnen-Netz. Mentoring für Frauen“ im Rahmen einer Online-Auftaktveranstaltung vor. Es wird von der KWB e. V. umgesetzt und ist durch die Finanzierung der Sozialbehörde aus dem Hamburger Corona-Arbeitsmarktprogramm für die Teilnehmenden kostenfrei. Angesprochen werden alle Frauen, die in Hamburg wohnen oder arbeiten, mit einem besonderen Fokus auf Erziehende.

„Wie gelingt mir der erfolgreiche Einstieg in meine Wunschbranche?“, „Wie gehe ich mit spürbaren Vorurteilen gegen mich um?“ oder „Wie kann ein Berufs- oder Jobwechsel in meinem Alter gelingen?“ – Mentoring bietet Hilfe durch generationenübergreifenden Austausch, Empowerment und Entwicklung neuer Perspektiven.

Seit Januar können akademisch oder beruflich gut ausgebildete Frauen aller Altersgruppen mit und ohne Flucht- oder Migrationsgeschichte vom Expertinnen-Netz profitieren. „Nach wie vor haben viele gut qualifizierte Frauen nicht die Möglichkeit ihr Potenzial auf dem Arbeitsmarkt zu entfalten. Ein Umstand, der sich während der Corona-Pandemie noch verschärft hat. Wir möchten Chancengerechtigkeit vorantreiben und Frauen auf dem Arbeitsmarkt stärken – gerade auch solche Frauen, die vor besonders vielen gesellschaftlichen Hürden stehen“, erklärt die Projektleiterin Dr. Rita Panesar. „Unsere Mentorinnen stehen den Mentees mit ihrem Erfahrungswissen aus ihrer eigenen Biografie sowie mit ihrer Fach- und Branchenkenntnis zur Seite. Und dabei haben sie auch ein offenes Ohr für die vielgestaltigen Herausforderungen, die Mentees noch bewältigen müssen.“

Mehr zum Projekthintergrund, Matching-Verfahren sowie zu Teilnahmebedingungen für potenzielle Mentees und Mentorinnen erfahren Interessierte bei der

Online-Auftaktveranstaltung „Expertinnen-Netz. Mentoring für Frauen“

am Mittwoch, dem 20. April 2022

von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr.

Die Staatsrätin der Hamburger Sozialbehörde, Petra Lotzkat, wird die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnen und Mentorinnen berichten von inspirierenden Begegnungen sowie hilfreichen Prozessen. Weitere Informationen und den Link zur kostenfreien Anmeldung erhalten Sie über www.expertinnen-netz.de.

Hintergrund

Mit dem „Expertinnen-Netz. Mentoring für Frauen“ fördert die Freie und Hansestadt Hamburg im Rahmen des Corona-Arbeitsmarktprogramms die Erhöhung der Erwerbsbeteiligung von Frauen. Das Projekt wird von der KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V. im Rahmen des Projekts „Fachkräfte für Hamburg“ umgesetzt.

Janna Bischoff | Tel.: 040 334241-461 | E-Mail: bischoff@kwb.de

Janna Bischoff

Referentin Marketing und PR | Tel. 040 334241-461 | E-Mail: bischoff@kwb.de

www.kwb.de

Folgen Sie uns gern bei  LinkedIn und abonnieren Sie unseren  Newsletter.
 ________________________________________________________
 KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V.
 Haus der Wirtschaft | Kapstadtring 10 | 22297 Hamburg
 Tel. +49 (0)40 334241-0 | Fax +49 (0)40 334241-299
 Geschäftsführender Vorstand: Hansjörg Lüttke
 Vereinsregister: Hamburg VR 14692
 ________________________________________________________
 Die Projekte der KWB werden aus dem Europäischen Sozialfonds ESF
 und von der Freien und Hansestadt Hamburg sowie vom Bund finanziert.
Weitere Storys: KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V.