Roland Berger Stiftung und Sarah Wiener Stiftung laden ein
München (ots)
Einladung zur gemeinsamen Backaktion mit Berliner Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien am 13. Dezember 2009, 13:30 Uhr, im Berliner Congress Centrum, Alexanderstr. 11, 10178 Berlin
Ungesundes Fastfood-Essen soll der Vergangenheit angehören: Die Roland Berger Stiftung und die Sarah Wiener Stiftung arbeiten künftig zusammen, um Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Schichten gesunde Ernährung nahezubringen. Auftakt zu der Kooperation ist eine gemeinsame vorweihnachtliche Backaktion mit zehn Berliner Roland Berger Stipendiatinnen und Stipendiaten. Die Stifter Sarah Wiener und Roland Berger werden kurz erläutern, warum gesunde Ernährung ein wichtiges Thema auch für die Roland Berger Stipendiaten ist und beim Backen in der Küche mit Hand anlegen. Die Kooperation der zwei Stiftungen umfasst Koch- und Ernährungsseminare für Roland Berger Stipendiaten aus allen Regionen.
Das Stipendienprogramm "Fit für Verantwortung" der Roland Berger Stiftung unterstützt begabte Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien bis zur allgemeinen Hochschulreife und im Studium. Das Besondere an dem Programm: Die Förderung setzt bereits in der Grundschule an. Im März 2009 wurden 140 Schülerinnen und Schüler sowie 14 Studenten aus insgesamt 28 Nationen in das Programm aufgenommen. Sie kommen aus Oberbayern, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Jeder Stipendiat hat seinen eigenen, individuellen Förderplan. Persönliche Mentoren stehen den Kindern und Jugendlichen auf ihrem Bildungsweg zur Seite: Heute engagieren sich bereits 120 ehrenamtliche Mentoren im Alter von 23 bis 78 Jahren. Die Roland Berger Stiftung will mit dem Stipendienprogramm "Fit für Verantwortung" zu mehr Chancengerechtigkeit beitragen und ein Zeichen für bürgerschaftliches Engagement setzen.
Die Sarah Wiener Stiftung setzt sich für gesunde Ernährung von Kindern und Jugendlichen ein. Sie veranstaltet bundesweit Koch- und Ernährungskurse an Schulen und Kindergärten und bildet hierzu Lehrer und Erzieher als Multiplikatoren aus. Die Koch- und Ernährungskurse finden überwiegend an Schulen und Kindergärten in sozialen Brennpunkten statt.
Die Roland Berger Stiftung ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München. Sie wurde von Prof. Dr. h.c. Roland Berger am 27. März 2008 gegründet. Die Roland Berger Stiftung ist mit einem Stiftungskapital von zunächst 50 Millionen Euro dotiert und verfügt über einen Vorstand und ein Kuratorium. Der Stiftungszweck ist ein zweifacher: Die Roland Berger Stiftung verpflichtet sich der Achtung, der Förderung und dem Schutz der Menschenwürde und Menschenrechte weltweit. Hierzu wird jährlich der mit 1 Mio. Euro dotierte "Roland Berger Preis für Menschenwürde - zur Förderung eines friedlichen Miteinanders in der Welt" verliehen. Die Roland Berger Stiftung fördert zudem begabte junge Menschen aus sozial benachteiligten Schichten. Das Roland Berger Stipendium soll ihnen eine hochwertige Ausbildung und dadurch ein selbstbestimmtes Leben in Würde ermöglichen.
Die Sarah Wiener Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Berlin. Sie wurde im November 2007 von Sarah Wiener, Alfred Biolek und Freunden gegründet. Die Stiftung setzt sich für gesunde Ernährung von Kindern und Jugendlichen ein mit dem Motto: "Für gesunde Kinder und was Vernünftiges zu essen".
Pressekontakt:
Roland Berger Stiftung:
Daniela Fürst, Telefon: 089/92308765,
Email: presse@rolandbergerstiftung.org
Sarah-Wiener Stiftung:
Ursula Oldenburg, Telefon: 040/60823700,
Email:u.oldenburg@oldenburg-kommunikation.de
Original-Content von: Roland Berger Stiftung, übermittelt durch news aktuell