Einladung der Roland Berger Stiftung zur feierlichen Inauguration der Mentoren im Stipendienprogramm "Fit für Verantwortung" sowie zur Auszeichnung als "Ort der Ideen 2010"
München (ots)
Festrede von Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer zur Bedeutung des Ehrenamtes in unserer Gesellschaft
am Samstag, 23. Januar 2010, um 18 Uhr, in der Allerheiligen Hofkirche
Anmeldungen erbeten bis Donnerstag, 21. Januar 2010, 18.00 Uhr, unter: presse@rolandbergerstiftung.org
Mit einem Festakt würdigt die Roland Berger Stiftung das ehrenamtliche Engagement ihrer 135 Mentoren. Diese begleiten die Stipendiaten des Bildungs-Programms "Fit für Verantwortung", 175 begabte Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien, auf ihrem Weg zum Abitur und darüber hinaus im Studium. Die Mentoren kommen aus den verschiedensten Berufen, sind ausnahmslos Akademiker und Ratgeber der jungen Menschen in allen Lebenslagen. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer wird eine Festrede zur Bedeutung des Ehrenamtes in unserer Gesellschaft halten und gemeinsam mit Prof. Dr. h. c. Roland Berger, dem Stiftungsgründer und Vorsitzenden des Kuratoriums, die Urkunden an die Mentoren übergeben.
Im Rahmen dieser Festveranstaltung wird dem Stipendienprogramm "Fit für Verantwortung" zudem der Titel "Ausgewählter Ort 2010 im Land der Ideen" verliehen. Die Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler, der im April erneut den jährlich mit einer Million Euro dotierten Roland Berger Preis für Menschenwürde überreichen wird.
Mit dem Bildungsprogramm "Fit für Verantwortung" unterstützt die Roland Berger Stiftung begabte Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien von der Grundschule bis zum Abitur und im Studium. Im vergangenen Jahr wurden 160 Schülerinnen und Schüler sowie 15 Studenten aus insgesamt 28 Nationen in das Programm aufgenommen.
Die Roland Berger Stipendiaten erhalten ein individuelles Förderprogramm, das beispielsweise Seminare (von Benimm-Kursen bis Sprachtrainings) und Ferienakademien beinhaltet, weitere Bildungsleistungen werden bezuschusst. 135 Mentoren im Alter von 23 bis 78 Jahren engagieren sich ehrenamtlich, um die jungen Menschen auf ihrem Weg zu höherer Bildung zu begleiten. Die Roland Berger Stiftung will mit dem Stipendienprogramm "Fit für Verantwortung" zu mehr Chancengerechtigkeit beitragen und ein Zeichen für bürgerschaftliches Engagement setzen.
Die Roland Berger Stiftung ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München. Sie wurde von Prof. Dr. h.c. Roland Berger am 27. März 2008 gegründet. Die Roland Berger Stiftung ist mit einem Stiftungskapital von zunächst 50 Millionen Euro dotiert und verfügt über einen Vorstand und ein Kuratorium. Der Stiftungszweck ist ein zweifacher: Die Roland Berger Stiftung verpflichtet sich der Achtung, der Förderung und dem Schutz der Menschenwürde und Menschenrechte weltweit. Hierzu wird jährlich der mit 1 Mio. Euro dotierte "Roland Berger Preis für Menschenwürde - zur Förderung eines friedlichen Miteinanders in der Welt" verliehen. Die Roland Berger Stiftung fördert zudem begabte junge Menschen aus sozial benachteiligten Schichten. Das Roland Berger Stipendium soll ihnen eine hochwertige Ausbildung und dadurch ein selbstbestimmtes Leben in Würde ermöglichen.
Gern vermitteln wir Ihnen den Kontakt zu Stipendiaten/Mentoren.
Bitte wenden Sie sich an:
Daniela Fürst, Telefon: 089/9230-8765, Email:
presse@rolandbergerstiftung.org
Original-Content von: Roland Berger Stiftung, übermittelt durch news aktuell