Ergebnisse der PISA-Studie bestätigen Bildungsprogramme der Roland Berger Stiftung

Roland Berger: Bessere Ergebnisse in PISA sind erfreulich, aber nicht genug. Wir müssen da ansetzen, wo es in Deutschland noch immer viel zu verbessern gibt: bei der Chancengerechtigkeit.

Die Ergebnisse der Pisa-Studie von 2009 liegen vor. Deutschland hat sich gegenüber 2006 weiter verbessert: Um 2 Punkte auf 497 Punkte beim Lesen, in den Naturwissenschaften um 4 auf 520 Punkte und in Mathematik sogar um 9 auf 513 Punkte. Damit liegt Deutschland in Mathematik und den Naturwissenschaften über dem OECD-Durchschnitt, beim Lesen im oberen Mittelfeld.

Aber bessere Leistungen allein dürfen nicht darüber hinweg täuschen, dass unser Land immer noch mit einem Kernproblem kämpft: Der Schulerfolg ist maßgeblich abhängig von der sozialen Herkunft. Noch immer erreichen von 100 Akademikerkindern 71 das Abitur und nehmen ein Studium auf, aber nur 24 Kinder von Nichtakademikern.

"Das ist so nicht hinnehmbar und ich sehe keinerlei Anlass, uns bequem zurückzulehnen", sagt Roland Berger, Gründer und Vorsitzender des Kuratoriums der Roland Berger Stiftung, am Mittwoch in München, "im Gegenteil: wir müssen alle Kräfte bündeln, begabte und leistungsbereite Kinder zum Abitur zu führen, die in ihrem sozialen Umfeld nicht die Unterstützung bekommen können, die sie verdienen."

Die Roland Berger Stipendien setzen genau hier an: Jeder Stipendiat wird individuell nach Stärken, Schwächen und Begabung durch ein Bildungsprogramm aus 12 unterschiedlichen Förderbausteinen zur Wissensvermittlung, zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Öffnung für unser Wertesystem gefördert. Ein ehrenamtlicher Mentor begleitet jeden Stipendiaten auf seinem Weg zum Abitur und ist Mittler zwischen Eltern, Schule und Stiftung. Das Programm wird wissenschaftlich begleitet von der Freien Universität Berlin. Mit den beiden Förderprogrammen "Fit für Verantwortung" und dem von der Deutschen Bank ermöglichten "FairTalent" unterstützt die Roland Berger Stiftung derzeit 325 junge Menschen im Alter zwischen sieben und 18 Jahren aus 26 Nationen bis zum Abitur und darüber hinaus.

Roland Berger: "So erfreulich die Verbesserungen im PISA-Test sind: Solange wir es nicht schaffen, das zentrale Handicap sozial benachteiligter Kinder zu beseitigen, liegen noch große Herausforderungen vor uns. Wir brauchen ein Bündnis aller gesellschaftlichen Kräfte und jeder, der wie ich das Glück einer exzellenten Bildung genießen durfte, ist aufgefordert, sich hier zu engagieren."

Die Roland Berger Stiftung ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München. Sie wurde von Prof. Dr. h.c. Roland Berger am 27. März 2008 gegründet. Die Roland Berger Stiftung ist mit einem Stiftungskapital von zunächst 50 Millionen Euro aus dem persönlichen Vermögen des Stifters dotiert und verfügt über einen Vorstand und ein Kuratorium.

Barbara Diesner, Pressereferentin
E-Mail: barbara_diesner@de.rolandberger.com