Stabwechsel beim IKK-Bundesverband - Neuer arbeitgeberseitiger Verwaltungsratsvorsitzender gewählt
Wilfried Schleef übergibt nach 11 Jahren sein Amt
Bergisch Gladbach (ots)
Der Verwaltungsrat des IKK-Bundesverbandes hat am Dienstag, den 9. März 2004, Erich Werner Peterhoff (57) zu seinem neuen Vorsitzenden arbeitgeberseits gewählt. Der neue Vorsitzende übernimmt damit ab sofort die Nachfolge von Wilfried Schleef (61), der aus seinem Amt ausscheidet. Der Wechsel wurde durch die Fusion der IKK Bremen und Bremerhaven und der IKK Sachsen-Anhalt notwendig. Peterhoff will die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fortsetzen.
"Wilfried Schleef hat immer das Wohl der handwerklichen Krankenkasse und des Mittelstandes im Blick gehabt. Dabei hat er Lösungen gesucht, die den Versicherten- wie Arbeitgeberinteressen gleichermaßen entgegenkommen sind", so der Dürener Gebäudereinigermeister und Betriebswirt, der als Geschäftsführer eines Full Service Dienstleistungsunternehmens mit den Sparten Reinigungsdienstleistungen, Gebäudedienste und Catering tätig ist. Die wesentlichen Aufgaben sieht Peterhoff in der zukünftigen Ausgestaltung der Finanzierungsgrundlagen der Gesetzlichen Krankenversicherung und zwar unter Berücksichtigung der Belastungen der Versicherten wie der Arbeitgeber. "Gerade jetzt ist es die Aufgabe der Selbstverwaltung, sich aktiv und konsequent an der Vorbereitung von politischen Entscheidungen zu beteiligen."
Hans-Jürgen Müller, arbeitnehmerseitiger Verwaltungsratsvorsitzender des IKK-Bundesverbandes und Versichertenvertreter, Rolf Stuppardt, Vorstandsvorsitzender des IKK-Bundesverbandes und Gernot Kiefer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des IKK-Bundesverbandes, dankten Schleef für sein beeindruckendes Engagement und seine langjährige, erfolgreiche und verantwortungsbewusste Arbeit für die Innungskrankenkassen. "Er hat in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit Zeichen gesetzt, Zeichen für ein konstruktives Miteinander zum Wohle für die Versicherten und Arbeitgeber", erklärte Müller.
Erich Werner Peterhoff ist Verwaltungsratsvorsitzender der IKK- Nordrhein und seit mehr als 25 Jahren sowohl in den Innungsverbänden als auch Kammern des Handwerks aktiv.
Wilfried Schleef ist seit 1968 in der Selbstverwaltung des IKK- Systems aktiv. Zunächst als Versichertenvertreter, dann als Arbeitgebervertreter. Neben seiner Tätigkeit in der IKK Bremen und Bremerhaven war er seit 1980 Mitglied des ehrenamtlichen Vorstandes des IKK-Bundesverbandes. Seit 1993 war er Vorsitzender der Arbeitgeberseite im Verwaltungsrat des IKK-Bundesverbandes. Für seine ehrenamtliche Tätigkeit erhielt er 2003 das Bundesverdienstkreuz.
- Diese Pressemeldung finden Sie auch im Internet unter www.ikk.de -
ots-Originaltext: IKK Bundesverb. d. Innungskrankenkassen
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7359
Kontakt:
IKK Bundesverband
Pressesprecher: Joachim Odenbach
Tel.: (02204) 44-111
Fax: (02204) 44-455
e-mail: joachim.odenbach@bv.ikk.de
Original-Content von: IKK e.V., übermittelt durch news aktuell