Neuer arbeitgeberseitiger Verwaltungsratsvorsitzender des IKK-Bundesverbandes gewählt
Rolf Wille folgt Erich Werner Peterhoff im Amt
Bergisch Gladbach (ots)
Der Verwaltungsrat des IKK-Bundesverbandes hat am Donnerstag, dem 8. Juni 2006, Rolf Wille (67) einstimmig zu seinem neuen Vorsitzenden arbeitgeberseits gewählt. Der neue Vorsitzende übernimmt damit ab sofort die Nachfolge von Erich Werner Peterhoff, der am 28. April 2006 überraschend verstorben ist.
"Erich Werner Peterhoff stand in seiner Amtszeit für ein konstruktives Miteinander von Versicherten- und Arbeitgeberinteressen. Diese Politik möchte ich weiterführen", so der niedersächsische Friseurmeister Wille. Die wesentlichen Aufgaben sieht Wille in der Sicherung und Weiterentwicklung des selbstverwalteten Gesundheitswesens. "Die Diskussionen um die Gesundheitsreform machen deutlich, dass es Tendenzen zur Verstaatlichung gibt. Diesen müssen wir entgegen wirken. Um die Akzeptanz zu erhalten, brauchen wir aber auch eine nachhaltige und solidarische Finanzierung, die sowohl den Versicherten- als auch den Arbeitgeberinteressen gerecht wird."
Rolf Wille ist Verwaltungsratsvorsitzender der IKK Niedersachsen und seit mittlerweile mehr als 30 Jahren in der Selbstverwaltung der Innungskrankenkassen aktiv. 1990 nahm er als Stellvertreter seine Arbeit in der Selbstverwaltung des IKK-Bundesverbandes auf. 1993 wurde er Mitglied der damaligen Vertreterversammlung und 1996 Mitglied im Verwaltungsrat. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag u. a. in der erfolgreichen zukunftsgerichteten Systementwicklung der IKK-Gemeinschaft. Daneben nimmt Wille eine Vielzahl anderer ehrenamtlicher Tätigkeiten wahr, so z. B. im Vorstand des Medizinischen Dienstes der Spitzenverbände (MDS), in Innung, Handwerkskammer, Deutsche Rentenversicherung Hannover-Braunschweig und bei der Bundesagentur für Arbeit.
Diese Pressemeldung und ein Bild finden Sie auch im Internet unter www.ikk.de
Kontakt:
IKK Bundesverband
Pressesprecher: Joachim Odenbach
Tel.: 02204 44-111
Fax: 02204 44-455
e-mail: joachim.odenbach@bv.ikk.de
Original-Content von: IKK e.V., übermittelt durch news aktuell