Healthcare Marketing - Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken
Pharmaindustrie wenig aktiv in Social Media
Hamburg (ots)
Deutschlands Pharmaunternehmen sind online aktiv, nutzen aber nur wenig Social Media. In einer im Juni durchgeführten Untersuchung antworten 77 % der Befragten, das Online-Aktivitäten bei der Vermarktung ihres Präparates innerhalb von Fachgruppen eine Rolle spielen. Das vorrangige Ziel hierbei: Bekanntheit aufbauen. Andere Ziele wie Aufbau von Netzwerken und Teilhabe an Social Media nennen nur 6 % der Befragten.
Das berichtet das Fachmagazin 'Healthcare Marketing' (www.healthcaremarketing.eu; New Business Verlag, Hamburg) in seiner September-Ausgabe (ET: 29.8.2011). Die genannten Zahlen sind Ergebnisse einer Studie, die 'Healthcare Marketing' gemeinsam mit CPO Advertising & Media, Hamburg, und der Berliner Pharmaagentur Carehaus durchführte.
Ein weiteres Ergebnis ist, dass die Pharmamanager mit Kürzungen ihrer Werbebudgets leben müssen. Aktuell haben 54 % der Befragten nur 1 bis maximal 10 % vom gesamten Marketingbudget für Kommunikation zur Verfügung. Der Online-Kanal muss aber künftig mitfinanziert werden.
Das monatliche Fachmagazin 'Healthcare Marketing' wurde 2006 gegründet und erscheint aktuell mit einer verbreiteten Auflage von 2.647 (laut IVW). Es wendet sich an Marketing- und Kommunikationsentscheider in der Gesundheitswirtschaft. Die Redaktion berichtet über Produkte, Dienstleistungen und Medien, die sich an Endverbraucher als auch an Fachzielgruppen wenden. Zur Medienmarke 'Healthcare Marketing' aus dem New Business Verlag gehört auch ein Jahrbuch, das diesjährig im März erschienen ist.
Pressekontakt:
Healthcare Marketing
Reiner Kepler
Telefon: 040-60900972
kepler@healthcaremarketing.eu
Original-Content von: Healthcare Marketing - Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken, übermittelt durch news aktuell