Alle Storys
Folgen
Keine Story von Healthcare Marketing - Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken mehr verpassen.

Healthcare Marketing - Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken

Wachstumsstärkste OTC-Arzneimittel ermittelt

Hamburg (ots)

Hamburg Die Pharmaunternehmen Ratiopharm, Hexal, Johnson & Johnson und Ursapharm stellen die meisten Präparate unter den OTC-Wachstumschampions 2018. Gemeinsam mit dem Marktforscher Insight Health hat das Fachmagazin 'Healthcare Marketing' zum zweiten Mal in Folge die wachstumsstärksten apothekenpflichtigen Produkte ermittelt. Das Ranking umfasst die Top 20 Arzneimittel in acht Indikations-Kategorien - darunter Dermatologika sowie Husten und Erkältungsmittel - und basiert auf den Umsatzanstiegen zu effektiven Endverbraucherpreisen. Die Analyse zeigt zudem die Vertriebsperformance der Präparate nach stationärer Apotheke und Online-Versandhandel. Das vollständige Ranking findet sich in der neuen Ausgabe 'Healthcare Marketing' 11/2018 (ET: 12.11.2018).

Besonders erfolgreiche Kommunikations- und Absatzstrategien der Hersteller richten sich an die Zielgruppe der Endverbraucher sowie Ärzte und Apotheker gleichermaßen: Die Ansprache über Publikums- und Fachmedien wie auch Maßnahmen am Point of Sale führten häufig zu hohen Absatzsteigerungen. Wie vielfältig die Wachstumsfaktoren sind, erläutert Kerstin Büttel, Senior Client Consultant bei Insight Health: "Dazu gehören unter anderem das Ansehen des Herstellers, die Werbung und das Marken-Image. Aber auch die Intensität des Außendiensteinsatzes und die gewährten Konditionen sind von Bedeutung. Welcher Faktor besonders wichtig ist, wechselt unter Umständen mit dem Produktbereich. Bei saisonalen Präparaten wie Erkältungsmitteln spielt auch das Einführungsdatum eine wichtige Rolle."

Das Printmagazin 'Healthcare Marketing' berichtet monatlich über Marketing-Kommunikation im Pharma- und Gesundheitsmarkt. Es wendet sich an Entscheider, die in diesem Wirtschaftszweig tagtäglich mit Markenaufbau und -pflege zu tun haben. Die Inhalte des Magazins und auch der dazugehörigen Website unter healthcaremarketing.eu sind journalistisch getrieben. Gegründet wurde Healthcare Marketing 2006, heute erscheint das Magazin mit einer Druckauflage von 3.000 Exemplaren (IVW-geprüft).

Pressekontakt:

Healthcare Marketing
Thomas Olbrisch
Telefon: +49 40 609 009 86
Mail: olbrisch@healthcaremarketing.eu

Original-Content von: Healthcare Marketing - Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Healthcare Marketing - Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken
Weitere Storys: Healthcare Marketing - Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken
  • 14.12.2017 – 15:25

    'Healthcare Marketing' startet neuen Bewegtbild-Wettbewerb 'Spot des Monats'

    Hamburg (ots) - Die Spannung steigt: Ab Januar 2018 kürt das Fachmagazin für Gesundheitsmarken 'Healthcare Marketing' jeden Monat die besten Bewegtbild-Spots. Der neue Wettbewerb 'Spot des Monats' will eine Plattform für die vielfältigen Formen der Bewegtbild-Kommunikation in der Gesundheitsbranche bieten. "Die Kommunikation der Zukunft braucht bewegte Bilder - das ...

  • 10.11.2017 – 11:00

    Wachstumsstärkste OTC-Medikamente ermittelt

    Hamburg (ots) - MCM Klosterfrau, Dr. Willmar Schwabe und Dr. Theiss Naturwaren gehören zu den Herstellern, die mit ihren Produkten auf Platz eins unter den OTC-Wachstumschampions landen. Das Ranking nach Umsatzplus für rezeptfreie Arzneimittel erstellte erstmals das Monatsmagazin 'Healthcare Marketing' in Kooperation mit Insight Health. Gemeinsam mit den Datenspezialisten wurden umfangreiche Umsatztabellen in sechs ...

  • 12.09.2016 – 12:55

    Neu: DENTAL MARKETING - Das Fachmagazin für Dental-Marken

    Hamburg (ots) - DENTAL MARKETING ist die erste Fachzeitschrift für Kommunikation und Markenführung für die Dental-Branche und wird vom Hamburger New Business Verlag auf den Markt gebracht. 2016 werden zwei Ausgaben erscheinen. Ab 2017 sind vier Ausgaben im Jahr geplant. Redaktionell beschäftigt sich DENTAL MARKETING (www.dentalmarketing-magazin.de) mit News, Trends, Unternehmen, Kampagnen, Etats und Medien rund um den ...