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Pressemeldung: Bundesweiter Anmeldestart für Schulen: Buchgeschenke zum Welttag des Buches 2024

Pressemeldung: Bundesweiter Anmeldestart für Schulen: Buchgeschenke zum Welttag des Buches 2024
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Pressemeldung

Bundesweiter Anmeldestart für Schulen: Buchgeschenke zum Welttag des Buches 2024

Startschuss für die deutschlandweit größte Leseförderungsaktion „Ich schenk dir eine Geschichte“: Schulen können sich ab sofort für die Gutschein-Aktion anmelden und so Schulkindern die Chance auf ein kostenloses Exemplar des neuen Welttag-Comicromans „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ sichern. Lehrkräfte können die Buch-Gutscheine bis 31. Januar 2024 für 4. und 5. sowie Förderschul- und Willkommensklassen (geeignet für Schulkinder ab 9 Jahren) unter www.welttag-des-buches.de/anmeldung bestellen. Ab April 2024 bekommen die Kinder die diesjährige Geschichte von Autorin Anke Girod und Illustrator Timo Grubing gegen Vorlage des Gutscheins vom örtlichen Buchhandel geschenkt.

Mainz, 22. November 2023. Im Rahmen der Bestellung können Lehrkräfte eine Wunschbuchhandlung in ihrer Region auswählen. Die Kinder erhalten die Buchgeschenke gegen Vorlage des Gutscheins im Aktionszeitraum vom 19. April bis 31. Mai 2024 in der zuvor ausgewählten Buchhandlung. „Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine gemeinsame Aktion von Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, Deutsche Post DHL, cbj Verlag und ZDF. Bereits seit 1997 erhalten Schulkinder der 4. und 5. Klassen rund um den UNESCO-Welttag des Buches am 23. April jedes Jahr eine speziell für den Tag geschriebene Geschichte. Die Kultusministerinnen und -minister der Bundesländer unterstützen mit ihrer Schirmherrschaft schon zum 18. Mal die Initiative und finanzieren den Druck der Buch-Gutscheine.

Comicroman „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“

Mit „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ präsentieren die Initiatoren erneut einen Comicroman, um die Schulkinder mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Text und Illustrationen fürs Lesen zu begeistern. In der Geschichte trauen Mila und Baran ihren Augen nicht, als eines Tages ein merkwürdiges Objekt auf der Dachterrasse landet – oder besser gesagt eine Bruchlandung hinlegt. Genau vor der Zentrale ihrer Glücksagentur, die Lösungen für Probleme aller Art verspricht. Denn Milas großes Hobby ist es, anderen zu helfen. Und so hat sie zusammen mit Baran, der immer die besten Ideen hat, eine Agentur dafür gegründet. Doch das seltsame Ding wirft Fragen auf – vor allem als es sich als Roboterkind A3B3 vorstellt. Es dauert nicht lange, bis Mila und Baran mitten in ihrem bisher spannendsten Fall stecken.

Christine Streichert-Clivot, Präsidentin der Kultusministerkonferenz im Aktionsjahr, über die erfolgreiche Leseförderaktion: „Lesen ist eine Kernkompetenz, die uns den Schlüssel zur Welt und zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in die Hand gibt. Doch zu viele Kinder in Deutschland haben diese Fähigkeit nicht. Deswegen ist es wichtig, Lesen zu fördern. Die Buchgeschenk-Aktion ‚Ich schenk dir eine Geschichte‘ ist eine tolle Möglichkeit, damit Kinder die Freude am Lesen entdecken.“

Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, erklärt: „Seit über 25 Jahren bekommen Schulkinder jährlich zum Welttag des Buches ein Buchgeschenk durch die örtlichen Buchhandlungen überreicht. Der diesjährige Vorlesemonitor der Stiftung Lesen hat deutlich aufgezeigt, dass Buchgeschenke Kinder zum Lesen animieren. Dass das von höchster Bedeutung ist, haben uns die vor kurzem veröffentlichte IQB-Studie und weitere Bildungsstudien schmerzhaft vor Augen geführt, denn die Lesekompetenz unserer Kinder ist so schlecht wie nie zuvor. Umso mehr freuen wir uns, dass wir dank der starken Partnerschaft mit den anderen Initiatoren jedes Jahr über eine Million Schülerinnen und Schüler mit dieser Aktion erreichen. Ein starkes Signal für die Leseförderung.“

Weitere Informationen unter www.welttag-des-buches.de

Pressekontakte:

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Marie Böhlke

PR-Managerin

Braubachstraße 16

60311 Frankfurt

Tel. (069) 13 06 29 2

boehlke@boev.de

Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH

Andreas Bernheim

Interimistische Leitung PR & Öffentlichkeitsarbeit cbj Verlag

Neumarkter Str. 28

81673 München

Tel. (089) 41 36 26 55

andreas.bernheim@penguinrandomhouse.de

DHL Group

Britta Töllner

Media Relations

Bonner Straße 29

40589 Düsseldorf

Tel. (0211) 98 89 92 54

b.toellner@dhl.com

Stiftung Lesen
Allegra Thomsen-Weiße
Marketing & Kommunikation
Römerwall 40, 55131 Mainz
Tel.: 06131 / 2 88 90-79
E-Mail:  allegra.thomsen-weisse@stiftunglesen.de 
 www.stiftunglesen.de 
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