Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stiftung Lesen mehr verpassen.

Stiftung Lesen

Pressemeldung: Startschuss für das KITA-Portal der Stiftung Lesen

Pressemeldung: Startschuss für das KITA-Portal der Stiftung Lesen
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Pressemeldung

Startschuss für das KITA-Portal der Stiftung Lesen

Kindertagesstätten (Kita) spielen bei der Sprach- und Leseförderung eine Schlüsselrolle. Hier wird der Grundstein für die spätere Lesefähigkeit und den schulischen Erfolg gelegt – das ist vor allem für Kinder wichtig, die zuhause nicht die nötige Unterstützung erfahren und selten vorgelesen bekommen. Mit dem neuen Portal der Stiftung Lesen geht heute ein Angebot online, das es Kita-Fachkräften ermöglicht, Sprach- und Leseförderung und die dazugehörige Elternarbeit schnell und einfach im pädagogischen Alltag einzubauen. Im neuen KITA-Portal finden Fachkräfte praxisorientierte Materialien direkt zum Download sowie digitale Qualifizierungs- und Schulungsangebote, didaktische Tipps und kreative Ideen für den Einsatz in der Kita: https://www.stiftunglesen.de/kita-portal.

Mainz, 22. Januar 2025. Jedem dritten Kind wird zuhause nie oder nur selten vorgelesen. Studien zeigen aber immer wieder, wie wichtig das Vorlesen im Kleinkindalter für das spätere Lesenlernen ist und wie positiv sich frühe Leseimpulse auf die Entwicklung von Kindern auswirken. Besonders Kinder, deren Eltern diese frühkindliche Förderung nicht leisten können, profitieren von guten Angeboten in der Kita und erhöhen so die Startchancen für ihren Bildungsweg und das anschließende Berufsleben. Dank der Förderung der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ geht jetzt das KITA-Portal an den Start. TV-Moderator und Lesebotschafter Wolfram Kons bekräftigt: „Jedes Kind braucht echte Chancen für einen glücklichen und erfüllten Weg durchs Leben. Lesen und Vorlesen kann dabei eine große Inspiration sein. Dabei helfen auch viele engagierte Mitarbeiter in Kitas. Das ist vor allem für die Kinder unglaublich wichtig, bei denen zu Hause nicht vorgelesen wird. Diese Arbeit wollen wir mit aller Kraft und Freude unterstützen.“

Kitafachkräfte sind Schlüsselpersonen

Ziel des Angebots ist es, Fachkräften dabei zu helfen, den Grundstein für die spätere Lesefähigkeit von Kindern zu legen. Mit verschiedenen Angeboten wie konkreten Lese-Tipps und vielen Impulsen und Aktionsideen bietet das KITA-Portal eine Anlaufstelle für pädagogische Fachkräfte, denen die Leseförderung von Kindern am Herzen liegt. Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme der Stiftung Lesen betont: „Wir sind überzeugt: Kitas leisten einen bedeutsamen und unverzichtbaren Beitrag in der Sprachförderung eines jeden Kindes, das eine Kita besucht. Erzieher*innen, Sprachförderkräfte, multiprofessionelle Teams begleiten Kinder täglich mit alltagsintegrierter Sprachförderung, ob individuell oder in der Gruppe, unabhängig von den Familiensprachen der Kinder. Die Arbeit aller Kita-Fachkräfte vor Ort wollen wir bestmöglich unterstützen und bündeln daher unsere Angebote und Services im neuen KITA-Portal.“

Was bietet das KITA-Portal?

  • Praxisorientierte Materialien und Ideen zur täglichen Sprachförderung: didaktische Tipps, kreative Ideen, Lese- und Medientipps
  • Direkt zum Download und Einsatz: Malvorlagen, Basteltipps, Anschlussaktionen zu Geschichten
  • Digitale Qualifizierungs- und Schulungsangebote für Kitafachkräfte über den Campus der Stiftung Lesen
  • Bundesweite Aktionen mit kostenlosem Lesematerial für Kitakinder zum Vorlesetag und anderen aktuellen Anlässen
  • Kostenfreie Newsletter-Anmeldung, um keine der Aktionen mit begrenzter Teilnahme-Anzahl zu verpassen

Alle Informationen und Angebote des KITA-Portals gibt es kostenfrei unter: www.stiftunglesen.de/kitaportal

Über die Stiftung Lesen

Lesen ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und eine zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung. Damit alle Kinder in Deutschland lesen können, engagiert sich die Stiftung Lesen gemeinsam mit Bundes- und Landesministerien, mit Unternehmen, Stiftungen, Verbänden und wissenschaftlichen Einrichtungen in bundesweiten Programmen und Kampagnen. Die Stiftung Lesen steht seit ihrer Gründung unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschafter*innen unterstützt. www.stiftunglesen.de

Stiftung Lesen
Mareike Bier
PR & Kommunikationsmanagerin
Römerwall 40, 55131 Mainz
Tel.: 06131 / 2 88 90-36
E-Mail:  mareike.bier@stiftunglesen.de
 www.stiftunglesen.de