SinnerSchrader entwickelt B-to-B Plattform für ricardo.de
Hamburg (ots)
- Neue Handelsplattform von ricardo.de bietet Business-to-Business Auktionen und wird im März international. -
Der eCommerce-Spezialist SinnerSchrader hat für Deutschlands führendes Online-Auktionshaus ricardo.de nach verschiedenen Consumer-Kanälen jetzt ein weiteres Verkaufsformat realisiert. Auf der heute freigeschalteten Website ricardoBIZ können erstmals auch Firmen Waren und Dienstleistungen über flexible Preisfindungsmechanismen anbieten und selbst ersteigern. Marktforscher sagen dem Markt ein rasantes Wachstum voraus. So soll das Volumen der Business-to-Business Auktionen allein in den USA auf bis zu 53 Milliarden Dollar im Jahr 2002 anwachsen. SinnerSchrader geht davon aus, dass der europäische Markt für Online-Auktionen bei entsprechenden Angeboten im gleichen Zeitraum rund fünf Milliarden Dollar erreichen kann.
Anders als im Privatkundengeschäft zählen im professionellen Handel neben dem Preis die Vertriebskosten zu den kritischen Erfolgsfaktoren. Online-Auktionen ermöglichen Firmen einen sehr kostengünstigen Weg zum Kunden. Über hochfrequentierte digitale Verkaufskanäle wie ricardoBIZ können Unternehmen bis zu neunzig Prozent dieser Kosten einsparen. Der Aufwand für die Angebotserstellung wird minimiert, eine gesonderte Vermarktung entfällt komplett. Spezial- und Nischenprodukte werden schneller und meist zu einem besseren Preis verkauft.
ricardoBIZ verfügt zunächst über neun Handelsplätze, in denen rund um die Uhr Produkte und Dienstleistungen unter den Hammer kommen. Informationsdienste ergänzen die Plattform zu einem lebendigen digitalen Wirtschaftsstandort. "SinnerSchrader bündelt auf ricardoBIZ eine Vielzahl innovativer eCommerce-Lösungen. Das heute gestartete Auktionsformat ist mit Sicherheit die derzeit interessanteste B-to-B Anwendung in Deutschland", urteilt der Vorstandsvorsitzende Oliver Sinner.
SinnerSchrader wird als eCommerce-Partner von ricardo.de den Handelsplatz ricardoBIZ auch nach seinem Start betreuen. In Vorbereitung sind die Integration von Ausschreibungen und neuer Versteigerungsformate wie Holländische- und Englische Auktionen. Die Internationalisierung und damit die Möglichkeit zu weltweitem Handel ist für März 2000 geplant. SinnerSchrader betreut für beide Auktionsplattformen darüber hinaus den Online-Media Etat inklusive Strategie und Bannerdesign.
ricardoBIZ im Internet: http://www.ricardobiz.com
SinnerSchrader Aktiengesellschaft SinnerSchrader ist das führende Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für eCommerce-Anwendungen in Deutschland. Im Fokus steht die Konzeption und Entwicklung transaktionaler Internetanwendungen und deren Etablierung am Markt. Zu den Kunden zählen die Deutsche Bank 24, Europcar, Talkline, ricardo.de und Libri.de. Der Gesamtumsatz betrug im Rumpfgeschäftsjahr 1999 (1.1. bis 31.8.1999) rund 8,4 Mio. DM. SinnerSchrader beschäftigt aktuell 91 Mitarbeiter und ist am 2. November 1999 erfolgreich am Neuen Markt gestartet (WKN: 514190).
Termin am 18. Januar 2000: Quartalszahlen für das 1. Quartal des Geschäftsjahres 1999 / 2000 (Sept., Okt. und Nov. 1999)
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