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SinnerSchrader AG

ots Ad hoc-Service: SinnerSchrader AG <DE0005141907> DM 21,1 Mio. Umsatz im ersten Halbjahr 2000/2001

Hamburg (ots Ad hoc-Service) -

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
- DM 21,1 Mio. Umsatz im ersten
Halbjahr 2000/2001 - Umsatzsteigerung von 68% im Vergleich zum
Vorjahr - trotz hoher Wertberichtigungen auf Forderungen positives
Betriebsergebnis - DM 54 Mio. liquide Mittel sichern unabhängige
Handlungsfähigkeit
Die SinnerSchrader Aktiengesellschaft bestätigt die Anfang April
bekannt gegebenen vorläufigen Zahlen für das erste Halbjahr
2000/2001. In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres
hat die Gesellschaft pro forma rd. 21 Mio. DM umgesetzt. Gegenüber
dem entsprechenden Vorjahreszeitraum bedeutet dies ein Plus von 68%.
Dabei entfielen rund 5,5 Mio. DM auf die übernommene Netmatic, die ab
dem 1.1.2001 konsolidiert wird. Auch beim Ergebnis steuerte Netmatic
einen positiven Beitrag bei, was die Qualität dieser Akquisition
unterstreicht.
Das Betriebsergebnis fiel pro-forma mit 153 TDM im ersten Halbjahr
weiterhin positiv aus. Der operative Gewinn wurde dabei stark durch
Wertberichtigungen auf Forderungen in Höhe von rund 2,7 Mio. DM
belastet, welche im zweiten Quartal vorgenommen wurden. Im EBIT wirkt
sich darüber hinaus die Abschreibung des Goodwills aus der
Netmatic-Akquisition mit minus 3,9 Mio. DM aus.
Tabellarisch ergibt sich folgendes Unternehmensbild
1. Halbjahr* 1. Halbjahr  1. Halbjahr
                       2000/2001    2000/2001    1999/2000
Umsatzerlöse (DM)      21,1 Mio.    17,3 Mio.    12,6 Mio.
Betriebsergebnis (DM)  0,15 Mio.    - 0,9 Mio.   3,7 Mio.
EBIT (DM)              - 3,6 Mio.   - 2,2 Mio.   3,7 Mio.
Ergebnis je Aktie (DM) - 0,29       - 0,13       0,21
Mitarbeiterzahl        268          268          101
Liquide Mittel (DM)   54 Mio.       54 Mio.      61,6 Mio.
* pro-forma unter Konsolidierung der Netmatic ab 01.09.2000
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser
Ad-hoc-Mitteilung:
Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2000/2001 und 2. Quartal
2000/2001
Projektdienstleistungen
Vor allem die Projektdienstleistungen haben in den ersten sechs
Monaten 2000/2001 deutlich zugenommen. Hier lag das Plus gegenüber
den ersten sechs Monaten 1999/2000 bei über 110%. Dieser Bereich
erzielte auch im zweiten Quartal für sich betrachtet mit einem Plus
von 89% verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum ein
beachtliches Wachstum. Gegenüber den ersten drei Monaten des
laufenden Geschäftsjahres blieb der Umsatz mit 8,2 Mio. DM relativ
stabil. Hier fiel trotz der schwierigen Marktbedingungen das Minus
mit 400 TDM vergleichsweise gering aus. Der Bereich
Projektdienstleistungen steuert mittlerweile rund vier Fünftel zum
Gesamtumsatz bei. Besonders hervorzuheben ist hier das erfolgreich
gestartete Finanzportal maxblue der Deutschen Bank. Bei diesem
Projekt war vor allem die technologische Kompetenz von SinnerSchrader
gefragt. maxblue bietet erstmals auch breitbandtaugliche Inhalte wie
Live-Berichte vom Frankfurter Börsenparkett an. Für den
Bertelsmann-Konzern hat SinnerSchrader derclub.de relaunched. Hier
werden mehr als 6.000 Produkte den Mitgliedern des Buchclubs online
angeboten. SinnerSchrader hat sich bei der Vergabe dieses Projektes
gegen namhafte Konkurrenten durchgesetzt. Schließlich hat
SinnerSchrader für den Telekommunikationsanbieter HanseNet den
Internetauftritt entwickelt. Dieser stellt die Basis für das künftige
Breitbandportal dar, über das im nächsten Schritt Musikvideos oder
Filme in TV- Qualität on demand abgerufen werden können.
Mediadienstleistungen
Rückläufig waren dagegen die Mediadienstleistungen. Hier spiegelt
sich die Krise der Online-Werbung wider. Dies ist auch die
wesentliche Ursache dafür, dass sich der Umsatz im zweiten Quartal
gegenüber den drei Vormonaten insgesamt um 1,3 Mio. DM verminderte.
Von dem Minus entfielen alleine knapp 1 Mio. DM auf diesen Bereich.
Ausblick
Dem wirtschaftlichen Umfeld entsprechend hat SinnerSchrader das
Personalwachstum im zweiten Quartal gebremst. Zum Ende des
Berichtszeitraums waren 268 Mitarbeiter beschäftigt, aktuell sind es
260. Mit dieser Personalstärke sieht sich SinnerSchrader für
bestehende und für künftige Projekte gut aufgestellt. Um auf die
erschwerten Marktbedingungen zu reagieren hat sich SinnerSchrader zum
Ziel gesetzt, vor allem den Vertrieb zu intensivieren. Effektives
Kapazitäts- und Kostenmanagement bleibt darüber hinaus eine
unverändert wichtige Aufgabe. Mit diesen Maßnahmen strebt das
Unternehmen auch für das Gesamtjahr einen operativen Gewinn an.

Kontakt:

SinnerSchrader Aktiengesellschaft Julia Kretschmann Investor
Relations Planckstraße 13 22765 Hamburg Tel.: 040.39 88 55 0 Fax:
040.39 88 55 55 eMail: j.kretschmann@sinnerschrader.com

WKN: 514190; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt, Freiverkehr
in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

Original-Content von: SinnerSchrader AG, übermittelt durch news aktuell

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